Mitteilung von AFVD vom 30.07.2009

AFVD Präsident Robert Huber bei World Games 2009 in Kaohsiung

AFVD Präsident Robert Huber stattete den World Games 2009 in Kaohsiung (Taiwan) am Abschlusswochenende am 24./25.07.09 einen Besuch ab und nahm auch an der Schlussfeier teil.

Bei den World Games 2005 in Duisburg war American Football noch als Einladungswettbewerb vertreten, den Deutschland mit der historischen Leistung eine Gold-Medaille gewann. Bei den World Games in Taiwan wurde anstatt American Football das in Taiwan wesentlich populärere Softball vorgezogen.

"Das Organisationskomitee in Kaohsiung hat eine beeindruckende Organisation auf die Beine gestellt. Man hat gesehen, dass die World Games für Taiwan ein nationales Anliegen waren.“, fasst Robert Huber die Eindrücke zusammen. „Auf unseren Weltverband IFAF wartet nunmehr die schwere Aufgabe, sich um eine Teilnahme den World Games 2013 in Cali (Kolumbien) zu bemühen. Ich konnte in Kaohsiung bereits erste Gespräche mit der International World Games Association (IWGA) führen. American Football hat als Sport einen guten Ruf. Allerdings ist die Größe unserer Mannschaften für jedes Organisationskomitee erst einmal ein logistisches und damit auch finanzielles Problem. In Duisburg hatten wir aufgrund der im Rhein-Ruhr-Raum sehr großen Anhängerschaft unseres Sports großen Zuschauerzuspruch. Es bleibt nun abzuwarten, wie die Erwartungen in Cali sind.“

Die Deutsche World Games Delegation erreichte mit 6 Gold-, 6 Silber- und 10 Bronzemedaillen im Medaillenspiegel Platz 8, womit Deutschland nicht ganz so gut, wie erhofft abschloss.

Präsident Robert Huber nutzte die Reise auch weiter zu einem Treffen mit Peter Chen, dem Präsidenten des Taiwanesischen Cheerleader-Verbandes, um für die Teilnahme an der 5. Cheerleader-Weltmeisterschaft am 28./29.11.2009 in Bremen zu werben. Taiwan wird dort auf jedenfall mit einer Delegation vertreten sein.