Mitteilung von AFVD vom 20.09.2009

Berlin Kobra Ladies gewinnen Ladies Bowl 2009

Die Neuauflage des letztjährigen Endspiels erwies sich auch 2009 als spannende und hochwertige Partie.

Die Nürnberg Hurricanes und Berlin Kobra Ladies behherschten in diser Saison beide klar ihre jeweiligen Gruppen in der Damenbundesliga, Auch die Hürde Halbfinale meisterten beide Teams mit Bravour. Der Weg zum großen Showdown war geebnet.

Beide Mannschaften mussten im Vorfeld mit Verletzungen kämpfen. Auf Berliner Seite konnte Quarterback Christina Busse nicht mit dabei sein. Die Nürnbergerinnen mussten auf Running Back Johanna Frankenberg verzichten.

Dadurch stieg im Vorfeld der Druck auf die verbliebenen Leistungsträger. AUf Berliner Seite zigte Suse Erdmann von Beginn, dass dieser zusätzliche Druck sie nicht belastete. Mit mehreren erfolgreichen Läufen brachte sie die Kobra Ladies direkt nach vorne. Am Ende vollendete sie den Drive mit einem 20 Yard Lauf zur 6:0 Führung. Der misslungene Kick zeigte aber auch, dass bei Berlin noch nicht alles stimmte. Besonders das Zusammenspiel zwischen Backup Quarterback Sabrina Gonsior und den Receivern klappte noch nicht.

Nürnberg brauchte etwas Zeit um ins Spiel zu kommen. Aber als Quarterback Gaby Duvinage sich ein Herz nahm und den Ball mit einem energischen Lauf zum Jubel der Zuschauer über 50 Yards in die Endzone trug, war der Knoten geplatzt. Kurz erhöhte Nürnberg durch Running Back Jana Steglich auf 12:6. Der Extrapunkt wurde geblockt, sprang direkt in die Arme von Quarterback Gaby Duvinage. Trotz der heranstürmenden Defense schaffte sie noch einen Pass auf Wide Receiver Jeanette Beastoch zum 14:6. Zu dieser Phase des Spiels lief fast alles für Nürnberg perfekt. Nur das Pass-Spiel über die Lieblingsanspielstaion Jeanette Beastoch lief nicht immer so gut. Berlin nahm sie meistens in eine Doppeldeckung. Eine Interception von Ulricke Raps beendete den nächsten Drive der Berlinerinnen. Doch dann wollte Nürnberg zuviel. Ein vierter Versuch an der eigenen 30 Yard Linie wurde ausgespielt und Berlin hielt stand. Ein solches Geschenk lässt sich Berlin nicht entgehen. Running Suse Erdmann trug mittlerweile die ganze Angriffslast auf ihren Schultern. AUs drei Yards vollendete sie zum 13:14. Das Spiel begann sich zu drehen. Eine Interception von Antje Grünherz brachte Berlin erneut in Ballbesitz. Wieder war es Suse Erdmann die diesmal über 43 Yards in die Nürnberger Endzone lief. Die Nürnberger Defense war jetzt nicht mehr in der Lage Suse Erdmann zu kontrollieren. Eine gute Berliner Offense Line öffnete die Löcher für Suse Erdmann, die im offenen Feld nur schwer zu stoppen ist. Ein weiterer Touchdown zum 27:14 über 53 Yards war die Folge. Weitere Punkte konnte Gaby Duvinage mit einer Interception kurz vor der Pause verhindern.
Nach der Pause kam Nürnberg ausgeruht und mit energischen Siegeswillen zurück. Monika Wolfrum besorgte per Interception den Ball. Die Hurricanes Offense besorgte die Punkte mit einem 6 Yard Pass auf Jeanette Beastoch. Berlin spielte nun etwas unkonzentriert und wurde durch Strafen immer wieder zurück geworfen. Nürnberg blieb dran und kam mit einem 3 Yard Lauf von Jana Steglich auf einen Punkt heran. Doch Suse Erdmann, die nach dem Spiel mit MVP Ehren bedacht wurde, machte weiter mit ihren energischen Läufen. Zwei weitere Touchdowns erzielte sie im letzten Quarter zum 41:26 Endstand.

So verteidigten die Berlin Kobra Ladies ihren Titel und sind auch 2009 Deutscher Meister.