Mitteilung von AFVD vom 11.01.2010

Deutschland bei den Flagfootball Weltmeisterschaften 2010 am Start

Deutschland wird 2010 sowohl eine Damen, als auch eine Herren Flagfootballnationalmannschaften nach Kanada zur diesjährigen Weltmeisterschaft entsenden. „Es war nicht ganz einfach die Reise zu finanzieren und es bleibt auch immer noch ein sehr großer Eigenanteil für jeden Spieler offen, aber ab sofort können wir anfangen zu planen“, so Teammanager und Verantwortlicher Organisator Sebastian Schumacher. „Wir haben im vergangenen Jahr einen weiteren Schritt in Richtung Leistungskader getan und zudem die Basis für eine Damennationalmannschaft geschaffen und so freue ich mich darauf, nach den doch recht erfolgreichen letzten Jahren weiterarbeiten zu können.“
Die Weltmeisterschaften werden vom 11. bis 16. August in Ottawa, Kanada stattfinden. Gespielt werden wird nach dem gültigen IFAF 5on5 Regelwerk. „Schon 2008 haben die Kanadier eine perfekte Meisterschaft in Montreal organisiert und so dürfen wir gespannt sein, was uns erwarten wird, “ so Sebastian weiter, „es werden erstmalig drei Tage gespielt und die Organisatoren haben sich dazu entschlossen ein fast einwöchiges Events aus der früher nur ein Wochenende langen WM zu machen. Wir werden in beiden Mannschaften auf die vergangenen Jahre aufbauen, wollen uns aber insbesondere auf den Positionen Center und Safety verstärken und auch bei den Damen sind noch Plätze in allen Mannschaftseilen frei. Über zahlreiche Anfragen von aktiven Spielern aus allen Teilen Deutschlands würde ich mich freuen.“
Interessierte Spieler, die Zeit und Lust haben für Deutschland in Kanada zu spielen, können sich bis Ende Februar bei Sebastian Schumacher unter s.schumacher@afvh.de melden. Geplant sind auch weitere Tryouts, bei Bedarf auch im gesamten Bundesgebiet. „Natürlich werden die meisten
Trainingslager (geplant sind 3 bis 4 Wochenenden in den Monaten April bis August) im Raum Hessen stattfinden und es wird jeden Einzelnen auch ein bisschen was kosten, aber ich hoffe sehr, dass die besten Spieler Deutschlands für unser Land in Kanada spielen werden,“ so Sebastian Schumacher“
und ich würde mich über zahlreiche Anmeldungen freuen.“ Urlaub sollte man vom 9. bis 17. August einplanen.