Mitteilung von Franken Knights vom 24.03.2010

Deutsche Indoor-Meisterschaft im Jugend-Flagfootball

Am kommenden Wochenende wird in Rothenburg der German Junior Indoor Flag Bowl, die Deutsche Hallenmeisterschaft für Jugendflagfootball, ausgetragen. In seiner 4.Auflage werden 9 Mannschaften um den Titel kämpfen. Neben den gastgebenden Franken Knights haben sich die Nürnberg Rams, Schwäbisch Hall Unicorns, Mainz Golden Eagles, Wiesbaden Phantoms, Fellbach Warriors, Kiel Wild Hurricanes, Feldkirchen Lions und die Hanau Hornets qualifiziert. Am Samstag morgen geht es bereits um 9.30 Uhr in der Sporthalle in der Bleiche mit den ersten Spielen los. In drei Vorrundengruppen wollen sich die Teams eine möglichst gute Ausgangssituation für das danach folgende Viertelfinale erkämpfen. Am Sonntag stehen die Halbfinals und die Finals auf dem Programm. Die am Samstag unterlegenen Teams spielen im Modus Jeder-gegen-Jeden die Platzierungen 5-9 aus. Gegen 16.30 Uhr ist das Finale geplant.

Die Franken Knights nehmen zum dritten Mal an dieser Hallenmeisterschaft teil. Nach der Vizemeisterschaft bei der Premiere 2007 landeten die Tauberstädter 2008 auf dem 5. Platz. In diesem Jahr sind die Chancen schwer einzuschätzen, als Favorit wird die Flag Attack aber nicht gehandelt. Vor zwei Wochen bei der Bayerischen Meisterschaft erreichte man mit dem deutlich jüngsten Team des Turniers einen sehr guten 2.Platz hinter dem amtierenden Deutschen Meister aus Nürnberg. In der Vorbereitung spielte der Rothenburger Nachwuchs zudem bereits gegen die Bowl-Teilnehmer aus Fellbach und Mainz. Am Ende lag man jeweils nur einen Touchdown zurück. Topfavorit sind für Headcoach Philipp Kimmelmann in diesem Jahr die Schwäbisch Hall Unicorns und die Mainz Golden Eagles, die im Vorfeld einen ganz starken Eindruck hinterlassen haben und auch physisch ganz vorne zu suchen sein werden.
Mit den Wiesbaden Phantoms und den Fellbach Warriors in ihrer Vorrundengruppe erwarten die Knights enge Spiele. Die Hessen bestechen seit langen durch hervorragende Jugendarbeit, vor allem im Flagbereich und die Warriors unterlagen im Endspiel um die Baden-Württembergische Meisterschaft den Unicorns denkbar knapp mit 27:28.

Das erste Spiel der Gastgeber wird um 11.30 Uhr gegen die Phantoms angepfiffen. Um 13.00 Uhr folgt die Begegnung mit den Warriors. Die Viertelfinals richten sich dann nach den Platzierungen der Vorrunde.