Mitteilung von Flagwebteam vom 30.08.2010

Die fünfte Flag Football WM aus Sicht der Damentrainer

Zum ersten Mal in seiner Verbandsgeschichte trat eine Flagfootball Damenauswahl bei den IFAF Weltmeisterschaften an

Vor einem Jahr übernahm das Trainergespann Torsten Pfennig und David Martinez - beide Nürnberg Rams, die Aufgabe, die Damenflagnationalmannschaft Deutschland für die Weltmeisterschaft in 5 vs 5 Flagfootball vorzubereiten, Spielerinnen zu rekrutieren und Trainingscamps durchzuführen. Das vorgegeben Ziel war ein gute Platzierung bei der WM in Ottawa/Canada zu erreichen. Beide Trainer arbeiten schon seit einigen Jahren u.a. im Jugentaklebereich zusammen und sind als Flagfootballspieler in ihren Heimatverein aktiv.
Die Trainer haben aus ihren über zwei Jahrzehnten Erfahrung geschöpft und ein entsprechendes Konzept erarbeitet.
Aufbauend auf den Kader der letzten EM in Irland wurden neue Spielerinnen in Try Outs gesichtet und verpflichtet.
Die Nationalmannschaft der Damen setzt sich aus Spielerinnen der Teams der Nürnberg Rams, TSG Blue Mix, Stuttgard Scorpions und Augsburg Raptors zusammen.
Schon nach dem ersten Trainingscamp war der Andrang so groß, das die Sichtung beendet und der Kader von 13 Frauen feststand.
Zur WM konnte leider nach einem Verletzungspech nur 11 Spielerinnen anreisen.
Die hohe Motivation, die wir Trainer in den Trainingscamps festgestellt haben, zog sich bis in die Trainingseinheiten vor Ort in Canada hin.
Die Spielerinnen schöpften in der Vorbereitungsphase ihr Potential voll aus und die Trainer waren äußerst zufrieden.
Die ersten beiden Turniertage waren leider für die Damenmannschaft nicht erfolgreich. Das Konzept der Trainer konnte nicht umgesetzt werden und durch das sehr hohe Niveau der Spiele war kein Spiel zu gewinnen. Sogar gegen Dänemark, ein Gegner auf Augenhöhe, musste eine Niederlage hingenommen werden.
Die aufgetrenen Spannungen in der Mannschaft konnte durch überlegtes Handeln der Trainer und Spielerinnen vor dem letzten Turniertag beseitigt werden.
Mit voller Spannung und Einsatz ging die Mannschaft in den letzten Turniertag und das Konzept ging auf. Nach Rückstand gegen Schweden, konnte kurz vor der Unterbrechung des Spieles durch Unwetter ein Interception durch Julia Lutz gefangen werden. Nach dem Wideranpfiff punktete die Offense und der verwandelte Extrapunkt beschenkte den Damen den Sieg.
Im alles entscheidenden Spiel gegen Dänemark, geriet die Mannschaft wieder frühzeitig mit zwei TD in Rückstand. Durch Konzentration und die 100%ige Umsetzung der Spielweise, musste der Ausgleich nicht lange auf sich warten.
Durch ein starkes Spiel der Defense an der eigenen 5 Yard Linie, was den entscheidenen Turn Over erreichte, nutzte die Offense mit einem starken Spiel vom QB Stefanie Thiele und erlößte die Anspannung mit einen Sieges TD.
Mit Platz sieben erreichte das Team das vorgegeben Optimalziel.

Das Trainergespann wird die Arbeit fortsetzen, die Mannschaft an Schlüsselpositionen verstärken und die Richtung steil nach oben, wie es bei internationalen Vergleichen herrscht, einschlagen.
Bei den nächsten Turnieren werden die Trainer Sichtung von Spielerinnen durchführen.
Das erste Trainingscamp zur Vorbereitung auf die EM wird im März 2011 veranstalltet.
Das Ziel ist die Platzierung im vorderen Mittelfeld bei den kommten EM und WM.