Mitteilung von AFVD vom 12.09.2010

Neuerscheinung: Von AFL bis NFL Europe

Wie andere Profi-Ligen die NFL prägten

Aus dem Inhalt:

Steinig und voller Hindernisse war der Weg der NFL zur weltgrößten Sportliga, zum milliardenschweren Wirtschaftsunternehmen mit Anhängern in jedem Winkel der Erde. Etliche Male wurde deren Vormachtstellung - mühsam errungen nach langem Dasein im Schatten von Baseball und College Football - von wagemutigen Machern so einiger Konkurrenzligen auf die Probe gestellt. Zwar behielt die NFL stets die Oberhand, ja, sie ging sogar gestärkt aus jedem Konflikt hervor. Doch waren häufig die Herausforderer besonders innovativ und hinterlassen so bis heute manche Spur in der modernen NFL. Dass der Super Bowl erst durch den Zusammenschluss mit der rivalisierenden American Football League entstand, ist kein Geheimnis. Aber wer weiß schon, dass über die Hälfte der 32 NFL-Teams entweder aus NFL-Konkurrenzligen stammt, als unmittelbare Reaktion der NFL auf einen neuen Wettbewerber gegründet wurde oder ihre Existenz dem Erfolg einer Konkurrenzliga in der jeweiligen Stadt zu verdanken hat?

Dieses Buch erzählt, angereichert mit zahlreichen Anekdoten, die Geschichten von AFL, AAFC, WFL, USFL und XFL. Und die der vor allem in Deutschland populären NFL Europe, deren Gründung durch den Siegeszug der NFL möglich geworden war und mit der die NFL die Globalisierung des Footballs anpeilte. Ausführlich vorgestellt werden insgesamt 76 Teams sowie die wichtigsten Persönlichkeiten dieser Ligen.

Autoren sind Dieter Hoch, der als Redakteur des HUDDLE die WLAF/NFL Europe von ihrem Beginn bis zu ihrem Ende intensiv begleitete, und Stefan Thoben, der seit über einem Jahrzehnt wöchentlich im HUDDLE kenntnisreich Einblicke in die Geschichte des professionellen Footballs gibt.

Zu bestellen unter www.huddle-verlag.de