Mitteilung von Franken Knights vom 14.09.2010

24 Franken für Deutschland

Der Deutsche American Footballverband (AFVD) schickt für die am kommenden Wochenende stattfindende Europameisterschaft im Jugend-Flagfootball zwei Teams aus Franken nach Rom: In der Altersklasse U15 vertreten die Rams aus Nürnberg, in der Altersklasse U13 die Knights aus Rothenburg die deutschen Farben. Neben den Gastgebern aus Italien schicken die Schweiz, Österreich, Irland und die Niederlande ihre Nationalteams zu der alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung. Die Entsendung von Vereinsteams anstatt einer echten Nationalmannschaft hat Tradition im deutschen Verband. Die eingespielteren Vereinsteams konnten sich in der Vergangenheit immer wieder im Vorderfeld platzieren.

Für die Knights und die Rams ist es der erste Auftritt auf europäischer Bühne. Qualifiziert haben sich die beiden durch den Vorstoß ins Endspiel um die Deutsche Hallenmeisterschaft, das die Rams nach dramatischen Spielverlauf mit 27:20 für sich entscheiden konnten. Drei Monate später drehten die Knights den Spieß um. In der Verlängerung siegten sie im Bayerischen Finale auf dem Feld mit 26:20 gegen den Dauerrivalen. Jetzt machen die beiden dominierenden Flag-Teams Bayerns gemeinsame Sache: Um eine schlagkräftigere Truppe ins Rennen schicken zu können, wurden in einem gemeinsamen Trainingscamp die Kräfte gebündelt. Zwei Tage lang wurde vergangenes Wochenende in Rothenburg geworfen, gefangen und getackelt, um eine optimale Spielvorbereitung zu erreichen und die Spieler aufeinander abzustimmen. Selbst das Wetter trug seinen Teil bei und sorgte zur Einstimmung für italienische Temperaturen. Christian Daumenlang, Rams-Coach der U15 war positiv überrascht, wie schnell sich alle Spieler in das Spielsystem integrierten. Etwas schwieriger war es für Philipp Kimmelmann von den Knights mit der U13. Obwohl diese Altersklasse in Deutschland nicht gespielt wird, wird auch hier hoffnungsvoll nach vorne geschaut. Immerhin standen vier der Spieler als Starter im Deutschen U-15-Endspiel. Am Freitag starten die 14 Knights und 10 Rams in den frühen Morgenstunden zum Höhepunkt ihres noch jungen Sportlerlebens und kehren hoffentlich medaillendekoriert zurück.
http://www.euroflagrome2010.com/01.htm