Mitteilung von AFVD vom 22.09.2010

Einteilung der erweiterten GFL Juniors 2011 steht

Die 2001 eingeführte Jugendbundesliga GFL Juniors wird bekanntlich im nächsten Jahr mit 20 Teams in vier regionalen Gruppen spielen. Im Zuge der Aufstockung hatte die Ligakommission beschlossen, dass die drei Tabellenletzten der Vorrunde 2010 nicht wie in den Vorjahren in einer Relegation ihren Startplatz für die kommende Saison verteidigen müssen und daher aus den verschiedenen Regionen Deutschlands insgesamt acht Aufsteiger in die GFL Juniors rücken. Als sportliche Qualifikation dienten dabei die verschiedenen Jugendligen der Landesverbände beziehungsweise Spielverbünde, die Einteilung der Vereine ist nunmehr abgeschlossen, so dass die für die GFL Juniors 2011 teilnahmeberechtigten Vereine feststehen:

In die Gruppe Nord steigen die St. Pauli Buccaneers auf und treffen dort auf die bisherigen Jugendbundesligisten Berlin Adler, Berlin Rebels, Braunschweig Lions und Hamburg Young Huskies. Der regionale Zuschnitt der Gruppe Nord bleibt damit unverändert, neu eingeteilt werden die Gruppen aber in West- und Süddeutschland.

Aus den bisherigen Gruppen Mitte und Süd werden künftig die Gruppen West (Nordrhein-Westfalen), Süd (Bayern und Baden-Württemberg) und Mitte (alle anderen Bundesländer südlich der Main-Linie). Der amtierende Meister Düsseldorf Panther, die Cologne Falcons und die Langenfeld Longhorns haben gemeinsam mit den bisherigen NRW-Jugendregionalligisten Bonn Gamecocks und Duisburg Dockers die Startberechtigung für die neue Gruppe West.

Die Langenfeld Longhorns sind sportlich als GFL-Juniors-Team von 2010 qualifiziert, haben sich aber vorbehalten, ihre Mannschaft im kommenden Jahr gegebenenfalls in den Spielbetrieb des Landesverbandes zu integrieren. Die Flexibilität der GFL Juniors soll auch im neuen Format einer der Kernpunkte des Konzeptes bleiben. Altersbedingte Fluktuation in den Kadern ist im Jugendbereich unumgänglich, so dass es von Jahr zu Jahr die freie Entscheidung der beteiligten Vereine bleibt, ihren Startplatz wahrzunehmen. Oder eben - wenn zum Beispiel zu viele 19-Jährige ausscheiden und ein neues Team von hauptsächlich 16- oder 17-Jährigen aufgestellt wird - den Neuaufbau nicht in der besonders leistungsorientierten GFL Juniors zu wagen, wo der Wettbewerb um die Deutsche Meisterschaft von den bundesweit stärksten Jugendmannschaften ausgetragen wird.

In der Vergangenheit haben bereits viele Vereine von diesem flexiblem Konzept profitiert, jüngstes Beispiel sind zum Beispiel die Franken Knights, die nach einer GFL-Juniors-Pause 2010 auf Anhieb in die Playoffs zurückkehrten. In der Gruppe Süd treffen sie nun 2011 auf die bisherigen Ligakontrahenten Schwäbisch Hall Unicorns und Stuttgart Scorpions sowie zusätzlich auf die Rhein-Neckar Bandits und die Weinheim Longhorns. In der Gruppe Mitte werden die beiden bisherigen GFL-Juniors-Teams Kaiserslautern Pikes und Wiesbaden Phantoms spielen, mit Darmstadt Diamonds, Mainz Golden Eagles und Gießen Golden Dragons gesellen sich zu ihnen drei Neulinge.

Die GFL Juniors, die bei ihrer Gründung noch ein gewagtes Unterfangen darstellte - selbst in vielen großen Sportverbänden Deutschlands ist es schließlich keineswegs üblich, den Juniorenspielbetrieb über die gesamte Saison hinweg bundesweit zu organisieren - kann 2011 nun in die nächste Phase ihrer Entwicklung treten. Basis für die Erweiterung ist der anhaltende Mitgliederzuwachs des AFV Deutschland vor allem im Jugendbereich in fast allen Regionen Deutschlands. Gleichzeitig bietet die GFL Juniors nun Dank der größeren Anzahl von Teilnehmern den beteiligten Mannschaften einen umfangreicheren Spielplan. Dies war einer der Wünsche vieler Vereine, die ihre Jugendarbeit bislang zwar unterhalb der GFL Juniors, aber kaum minder engagiert wie bei deren Spitzenteams betrieben haben. Von diesen neuen Teams darf man sich so schon auf Anhieb im ersten Jahr der erweiterten GFL Juniors gleich eine sportliche Bereicherung der Liga versprechen.

Die vermehrte Spielpraxis im Wettbewerb auf hohem Niveau und die häufigeren Gelegenheiten zur Begutachtung der Talente werden dann auch die Jugendnationalmannschaft des AFV Deutschland zwangsläufig noch mehr beflügeln. Obwohl: Die Messlatte für das Auswahlteam aus der Vergangenheit liegt ja jetzt schon besonders hoch - seit Einführung der GFL Juniors stand sie bei allen Junioren-Europameisterschaften jeweils im Endspiel und geht 2011 in Spanien bei der nächsten EM als Titelverteidiger ins Rennen.