Mitteilung von AFVD vom 16.03.2011

Duisburg Dockers Gastgeber des German Indoor Flag Bowl

Am 19.3.2011 wird in Duisburg Hüttenheim, Schulzentrum Süd, die diesjährige Meisterschaft des American Football Verbandes Deutschland im FLag-Football ausgetragen.

Ausrichter dieser Meisterschaft sind erstmals die Duisburg Dockers. Beim Flag-Football handelt es sich um eine Variante des American Football. Das besondere dieser Spielvariante ist, dass es kontaktlos gespielt wird und dass Jungen und Mädchen bzw. Frauen und Männer zusammen spielen. In Duisburg gibt es seit vielen Jahren Schulmannschaften die regelmäßig in den Landesfinals stehen und aus denen sich die hiesige Vereinsmannschaft hauptsächlich rekrutiert.

Das Team der Duisburg Dockers setzt sich aus Spieler-/rinnen von 18 – 53 Jahren zusam-men und wurde im letzten Jahr als amtierender NRW-Meister 5.beste Mannschaft bundes-weit und stellt mittlerweile bereits Nationalspieler ab. Vielleicht gelingt es ja vor heimischem Publikum dieses Jahr sogar noch eine Verbesserung.

Es werden 8 Landesmeisterteams aus ganz Deutschland erwartet. Gespielt wird in zwei Gruppen jeder gegen jeden. Die beiden Gruppenersten werden sodann das Finale bestreiten.

Beginnend ab 10 Uhr werden die Teams über den Tag verteilt den Deutschen Meister 2011 ermitteln. Der Eintritt zu den beiden Hallen, in denen gespielt wird, ist frei. Für das leibliche Wohl wird rund um die Spielstätten gesorgt, so dass die Zuschauer sich ganz auf die sicherlich spannenden Spiele konzentrieren können.