Mitteilung von AFVD vom 15.06.2011

Vizemeister Berlin im Showdown in Innsbruck

Titelverteidiger Berlin Adler spielt am 18. Juni in Innsbruck erneut um den Eurobowl, den Europapokal für Vereinsmannschaften. Die Berliner hatten gegen Wien den Titel im letzten Jahr erstmals in ihrer Vereinsgeschichte und damit zum siebten Mal insgesamt die Trophäe für Deutschland gewonnen (dreimal Hamburg, zweimal Braunschweig und einmal Düsseldorf hatten sich zuvor zu Europas Top-Team krönen können). Auf die Adler wartet erneut eine Herausforderung aus Österreich, denn Finalgegner ist der zweimalige Eurobowl-Champion Tirol Raiders aus Innsbruck, der spätestens mit dem Heimrecht für diese Partie wohl auch die Favoritenrolle ergattert hat.

Allerdings: Die Adler gewannen auch im letzten Jahr den Titel nach zwei eher überraschenden Auswärtssiegen in Österreich, darunter im Halbfinale ein Triumph in Innsbruck. Im laufenden Wettbewerb bezwangen die Adler mit den Danube Dragons im Viertelfinale und den Graz Giants nach dramatischem Spielverlauf im Halbfinale die zwei anderen Spitzenteams der österreichischen AFL - und sind damit ganz sicher auch als „Underdog“ eher eine Art Angstgegner für die österreichische Elite. Bislang haben sie noch kein Spiel im Rahmen der European Football League gegen ein AFL-Team verloren.

Besondere Brisanz verleiht dem Aufeinandertreffen auch, dass Ex-Adler-Meistertrainer Shuan Fatah, sein Assistent Lee Rowland und eine Reihe von ehemaligen Adler-Spielern, darunter Quarterback Kyle Callahan oder Running Back Talib Wise, vor dieser Saison nach Innsbruck gewechselt sind. Die letztjährige Vorstellung der Adler in Innsbruck hatte auf den Vorstand der Raiders derart Eindruck gemacht, dass die Tiroler die Verantwortlichen dieses Erfolgs für die Zukunft auf ihrer Seite wissen wollten. Nicht zur Freude der Adler, versteht sich, so dass zu erwarten ist, dass eine ganz spezielle Motivation das Team beflügeln könnte, selbst wenn man in der GFL in der bisherigen Saison den Umstellungen sportlich etwas Tribut zollen musste. Auch Fatah selbst wird allerdings unter ganz besonderem Druck stehen. Zum einen hat der ehemals schon als Spieler für die Adler aktive Erfolgstrainer trotz der derzeit anders gelagerten beruflichen Ausrichtung sicher eine ganz spezielle Verbundenheit zu seinem alten Verein. Zum anderen muss er binnen nur fünf Tagen in Eurobowl- und österreichischem Finale (gegen Wien) beweisen, dass das von den Raiders in ihn gesetzte Vertrauen gerechtfertigt ist.

Das Spiel in Innsbruck (Beginn 20:30 Uhr) wird live im österreichischen TV-Kanal ORF Sport Plus und unter anderem auf www.gfl-tv.de im Internet-Livestream übertragen. Für das Rahmenprogramm haben die Tiroler Gastgeber sich der Unterstützung der Raiderettes-NFL-Cheerleader aus Oakland versichert. Da soll also nichts unversucht bleiben, sicher zu stellen, dass Österreich mit dem siebten Europapokalgewinn zu Deutschland aufschließen kann. Weniger als drei Wochen vor Beginn der WM in Österreich, bei der natürlich auch Deutschland als amtierender Europameister und bislang erfolgreichste europäische Nation der bisherigen WM-Geschichte dabei sein wird, steht der erneute Anlauf des deutschen Vizemeisters auf den europäischen Titel so unter besonderen Vorzeichen.