Mitteilung von AFVD vom 22.06.2011

German Junior Flag Bowl XIII am 01./02.10.2011 in Braunschweig

Das Präsidium des American Football Verbandes Deutschland e. V. (AFVD) hat die Ausrichtung des German Junior Flag Bowls XIII an den 1. FFC Braunschweig vergeben. Das Endturnier um die deutsche Jugendmeisterschaft in der Alterskategorie der Unter 15jährigen findet am Wochenende 01./02. Oktober 2011 in der Stadt Heinrich des Löwen in Braunschweig statt.

„Der 1. FFC Braunschweig ist ein Verein mit einer langen Tradition im Flag Football. Wir sind uns sicher, dass wir exzellente Bedingungen vor Ort für die Deutsche Meisterschaft vorfinden werden.“, kommentiert AFVD Präsident Robert Huber die Vergabeentscheidung.

Die Verantwortlichen des 1. FFC Braunschweig um den 1. Vorsitzenden Claus Holtz freuen sich sehr über die Entscheidung des AFVD für Braunschweig als Ausrichter des German Junior Flag Bowls XIII " Wir werden alles dafür tun, den German Junior Flagbowl XIII zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten zu machen.“, so Claus Holtz.

Die Red Cubs 94, das Jugendflagteam des 1. FFC Braunschweig, freut sich ebenfalls sehr über die Vergabe der Deutschen Meisterschaft nach Braunschweig. Zusammen mit vielen Helfern im und rund um den Verein, hat man jetzt etwas mehr als drei Monate Zeit, das Event vorzubereiten.
Wer Braunschweig kennt und weiß, wie dort alle zusammen und gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten , kann sich auf eine Veranstaltung der Spitzenklasse einstellen.
Der mehrmalige Meister der Flagliga Nord freut sich schon jetzt auf seine Gäste und die zahlreichen Besucher, wenn es Anfang Oktober darum geht, das Beste Juniorenflagteam Deutschlands zu ermitteln.

Die RED CUBS '94 spielen in der JFLN (Jugend Flag Liga Niedersachsen) und wurden 1995 inoffizieller Deutscher Meister. 2000, 2001, 2002, 2003, 2006, 2007 und 2009 wurde das Team jeweils Meister der Staffel Nordost (Niedersachsen und Sachsen-Anhalt). Leider scheiterte man in den Playoffs zum Flagbowl aber auch vier Mal in spannenden Spielen an den Flaggies der Düsseldorf Panther. 2004 wurden die Red Cubs Vizemeister hinter den Hildesheim Invaders. 2006, 2007 und 2009 sicherte man sich mit dem Staffelsieg automatisch die Teilnahme um die Deutsche Meisterschaft.
Wie der Name schon sagt, Cubs = engl. Junge Löwen, handelt es sich hier um das Team der jüngsten LIONS Footballer (7 bis 15 Jahre). Im Jahre 1994 wurde dieses Flagfootball-Team gegründet. Flagfootball, die "sanfte" Variante des American Football, ohne Schutzausrüstung und direkten Körperkontakt, ist hervorragend geeignet Jungen und auch Mädchen an diesen Sport heranzuführen, so bestehen auch schon in vielen Schulen Flagfootball AGs.


Die bisherigen Deutschen Meister:

- 2010 – Wiesbaden Phantoms in Kiel
- 2009 – Langenfeld Longhorns in Frankfurt am Main
- 2008 – Langenfeld Longhorns in Rothenburg o. d. Tb.
- 2007 – Berlin Adler in Berlin
- 2006 – Düsseldorf Panther in Hamburg
- 2005 – Düsseldorf Panther in Düsseldorf
- 2004 - Berlin Rebels in Berlin
- 2003 - Berlin Thunderbirds in Stuttgart
- 2002 - Hamburg Blue Devils in Düsseldorf
- 2001 - Hamburg Blue Devils in Lübeck
- 2000 - Hamburg Blue Devils in Essen
- 1999 - Hamburg Blue Devils in Rothenburg