Mitteilung von AFVD vom 07.07.2011

Österreich, wir kommen!

Der frühe Vogel fängt den Wurm, weiß der Volksmund. Demgemäß schrillten am Donnerstag morgen in der Frankfurter Sportschule früh die Wecker und stimmten den deutschen WM-Tross auf den Reisetag ein, der die deutsche Nationalmannschaft zum Ort ihrer drei WM-Vorrundenspiele bringen sollte. Um 8 Uhr morgens bestiegen die 45 Spieler und ihre Trainer den Doppeldecker-Bus und brachen auf in Richtung Innsbruck.

Ein positives Fazit zogen die Trainer nach den zwei Tagen Trainingslager in Frankfurt. „Wir haben gut gearbeitet und konnten schnell einen Rhythmus finden. Die Jungs sind alle sehr motiviert und arbeiten hart daran, sich als Mannschaft zu finden und sich auch in den letzten Tagen noch einmal zu verbessern“, erklärte AFVD-Sportdirektor Marshall Happer kurz nach der Abreise. Offensive Coordinator Brad Arbon pflichtete bei und hatte dabei besonders auch die WM-Neulinge im Kader im Sinn: „Sie lernen alle sehr schnell, und daher wir sind auf einem sehr guten Weg in der Vorbereitung. Der Wille ist da, der Einsatz stimmt!“

Das zeigte sich dann auch bei der mittäglichen Rast in Greding bei Nürnberg, auf exakt halben Wege der rund 570 Kilometer von Frankfurt nach Innsbruck. Athletiktrainer Georg Podleska hatte der Mannschaft Lockerungsübungen verordnet, um die Belastungen der Busfahrt zu kompensieren. Die Mannschaft machte daraus gleich eine kurze Trainingseinheit am Rande des Parkplatzes der Raststätte, bei der insbesondere die Offensive Line die Varianten der Goal-Line-Spielzüge noch einmal durchging. Um 13:30 Uhr ging es dann weiter in Richtung Alpenrepublik, gegen 15 Uhr erreichte das deutsche Team die österreichische Grenze.

Für den späten Nachmittag ist nach der Ankunft und dem Check-in im Mannschaftshotel in Innsbruck noch eine Trainingseinheit angesetzt. Am Abend werden in Teammeetings weitere Vorbereitungen auf den ersten Gegner Mexiko angegangen. Das erste Spiel der deutschen Mannschaft wird am 8. Juli um 19 Uhr am Innsbrucker Tivoli angepfiffen. Nach Mexiko warten am 10. Juli die USA und am 12. Juli Australien an gleicher Stätte als Gegner auf die deutsche Mannschaft.