Mitteilung von CVD vom 30.08.2011

Hong Kong, here we come: „TSV Rudow/Dance Deluxe Dares to Cheer for Germany“

Noch 89 Tage bis zu den 6. Cheerleading World Championships in Hong Kong/China

Dance Deluxe vom TSV Rudow aus Berlin, eines der erfolgreichsten nationalen und internationalen Cheerdance Teams, vertritt Deutschland an der 6. Cheerleading World Championships (CWC) im November in Hong Kong/China. Das Deutsche Aushängeschild im Cheerdance, das bei vielen Auftritten und Wettkämpfen reichlich Erfahrung gesammelt hat, wird versuchen den Asiaten ein Schnippchen zu schlagen, um die Medaillienbilanz von Deutschland aufzubessern.

Der Sommer in Berlin zeigte sich in diesem Jahr zwar nicht immer von seiner besten Seite, trotzdem brachten die Damen von Dance Deluxe, die Cheerdancer der Berliner Füchse ( 1.Handball Bundesliga) die erste heiße Phase in der Vorbereitung für die CWC in Hong Kong hinter sich. Die Entscheidung: Ja - wir werden bei der 6. CWC im November 2011 für Deutschland an den Start gehen - wurde nach vielen Überlegungen, Gesprächen, Kalkulationen noch während der Ferienzeit getroffen.

Im Dezember 2006 wurde dieses Team gegründet und seit 2007 sind die Tänzerinnen nicht mehr aus dem nationalen und internationalen Wettkampfgeschehen weg zu denken. Sie sind 5-facher Berlin/Brandenburgischer Meister, drei Mal in Folge holten sie sich den Deutschen Vizemeistertitel und nahmen drei Mal seither erfolgreich an den Europameisterschaften der European Cheerleading Association (ECA) teil. Bereits im Jahr 2009 verpassten sie nur knapp die Chance, an der damaligen Heim CWC in Bremen teilnehmen zu können. Nun, in 2011 krönten die Tänzerinnen ihre bisherige Erfolgsserie mit dem Deutschen Meistertitel und der daraus resultierenden Entsendung zur CWC in Hong Kong.

Für diesen Erfolg trainieren die etwa 30 Damen mindestens drei Mal in der Woche für mehrere Stunden und sind immer wieder auf diversen Veranstaltungen als Highlight zu sehen.
Bei der Deutschen Meisterschaft gingen noch 14 Mädchen an den Start. Da das Jahr 2011 allerdings stark geprägt war von sehr vielen Wettkämpfen – so nahmen die Mädchen u.a. auch an der Internationalen AllStar Meisterschaft in Orlando/Florida teil- sind die Ressourcen von Dance Deluxe stark beansprucht worden.

Trotzdem freut sich Trainerin Jessica Hoffmann, dass sie einen leistungsstarken Kader, bestehend aus acht Tänzerinnen in den Wettkampf schicken kann.
Seit gut einer Woche sind die Ferien nun in Berlin vorbei und seit dem trainieren die 16 bis 30 Jährigen jungen Frauen wieder regelmäßig und bereiten sich somit auf ihren großen Tag vor.

Geht es zur Zeit noch um die Verfeinerung der Technik und die Verbesserung der Kondition, so wird spätestens Mitte September der direkte CWC-Countdown bei Dance Deluxe eingeleitet. Grundlage bildet dann das vorhandene Wettkampfprogramm von der Deutschen Meisterschaft, welches aber noch für den internationalen Wettkampf umgestellt und optimiert werden soll.

Mit dem Ziel Hong Kong vor Augen wird es zwar bis November draußen immer kälter, in der Max Schmeling Halle in Berlin wird aber mit großer Sicherheit weiterhin der Schweiß fließen! Wir drücken die Daumen:

Hong Kong here we come; “Dance Deluxe Dares To Cheer for Germany“