Mitteilung von CVD vom 30.11.2011

6. Cheerleading Weltmeisterschaft 2011 in Hong Kong toller Erfolg

Deutsche Delegation mit mehr als 60 Aktiven und Betreuern kehrt äußerst erfolgreich, mit einer Bronze Medaille, sowie einem 4. Und 7. Platz nach Deutschland zurück.

Mit großen Erwartungen startete das Unternehmen Hong Kong für die deutschen Teams mit einem langen Flug.

Mit verschiedenen Unternehmungen vor Ort versuchten die Teams die Auswirkungen des Jetlags so kurz und gering wie möglich zu halten, bevor die abschließenden Trainingseinheiten in Hong Kong in Angriff wurden. Mit Hilfe der medizinischen Betreuung wurden alle Aktiven bestens auf die beiden Wettkampftage vorbereitet, sei es um körperliche Blessuren auszuheilen, als auch auf die entsprechende Ernährung zu achten, besonders um die Anti-Doping Bestimmungen zu erfüllen.

Bereits während der Trainingseinheiten konnten alle deutschen Teams den Respekt der anderen Nationen aus vier Kontinenten erleben, sowie Bewunderung der Choreographien für sich verbuchen. G-E-R-M-A-N-Y wurde für viele Nationen zu einem Slogan, sei es in den Hotels, oder wenn immer sich Aktive in der Stadt trafen.

Wenn immer die deutschen Teams an den Wettkampftagen die Auftrittsfläche betraten, wurden sie überschwänglich von den anderen Nationen mit G-E-R-M-A-N-Y empfangen und während der gesamten Routine angefeuert.

Als erstes deutsches Teams durften die Cheerdancer auf die Matte. Leider hatte sich ein Mädchen während des Rehearals verletzt und konnte durch den deutschen Arzt nicht mehr fit gemacht werden, so dass ganz kurzfristig die Formationen umgestellt werden mussten. Mit enormen Spirit und Eleganz zeigte der TSV Rudow/Dance Deluxe, warum sie eines der besten Dance Teams weltweit sind, erreichten einen viel umjubelnden 4. Platz.

Etwas nervös betraten als nächstes deutsches Team im Cheer AllGirl die Mädchen aus Berlin SC Staaken/Berlin Adler die Auftrittsfläche, denn ein Stunt wollte während der Trainingseinheiten partout nicht klappen. Die Aktiven bewiesen aber Nervenstärke und mit dem gestandenen Stunt zeigten UCB Legends/Berlin Adler, wie ein Publikum mitgerissen werden kann. Mit einem sensationellem 2. Platz am ersten Tag, sowie dem 3. Platz in der Gesamtwertung wurde die Darbietung von Deutschland belohnt.

Besonders gespannt erwarteten dann alle anwesenden Nationen auf den Auftritt des nächsten deutschen Teams, der Nationalmannschaft im Cheer Mixed. Bereits vor Beginn der Routine hallte immer wieder G-E-R-M-A-N-Y durch die Halle. Gespannt verfolgten Zuschauer und Aktive, sowie der deutsche Generalkonsul von Hong Kong, Werner Lauk, die außergewöhnliche Choreographie „The-World-Is-Mine“. Nach stehendem Applaus ließ es sich der Generalkonsul nicht nehmen persönlich die deutschen Teams im Backstage Bereich zu besuchen und zu begrüßen und Ihnen für die hervorragenden Leistungen zu danken.

„Alle deutschen Teams haben ihr Land ausgezeichnet und würdig vertreten“, so der Generalkonsul spontan, und weiter „Welch eine faszinierende Sportart, schade das ich nicht schon am ersten Tag hier sein konnte, aber der heutige Tag hier im Coliseum war auch für mich ein außergewöhnliches Ereignis das ich sehr lange in Erinnerung behalten werde. Cheerleading hat einen großen Fan mehr“.
Überwältigt von so viel Lob werden wir natürlich dafür sorgen, das die Vertretung von Deutschland in Hong Kong das Auftreten der deutschen Teams an der 6. Cheerleading Weltmeisterschaft immer in Erinnerung behalten werden.

Hong Kong war für alle teilnehmenden Teams ein außergewöhnliches Erlebnis, sportlich und menschlich, denn sie konnten der ganzen Cheerwelt auf eindrucksvolle Weise zeigen:

„Germany dares to cheer“