Mitteilung von AFVD vom 05.12.2011

Ladies Bowl XXI am 23.09.2012 in Frankfurt (Oder)

Erster Saisonhöhepunkt gesichert

Egal wie die Saison 2012 für die American Footballer der Frankfurt (Oder) Red Cocks verlaufen wird, für einen Höhepunkt im kommenden Jahr ist bereits gesorgt. Der Verein erhielt vom Präsidenten des American Football Verbandes Deutschland Robert Huber die Nachricht, dass die Red Cocks den Zuschlag für die Ausrichtung des XXI. Ladies-Bowl 2012, der Deutschen Meisterschaft im American Football der Damen, erhalten haben. Damit ist der 23.09.2012 bereits ganz fest im Terminkalender fixiert. Als Austragungsort ist der Fritz-Lesch-Sportpark vorgesehen.

Der Präsident der Frankfurt (Oder) Red Cocks Karsten Fischer hat diesen Event auch umgehend zur Chefsache erklärt. „Eine solche Veranstaltung ist für unseren ehrenamtlich arbeitenden Verein zwar eine große Herausforderung, aber auch eine Ehre und Verpflichtung zugleich. Wir wollen natürlich alles tun, um für die beteiligten Sportlerinnen, die Schiedsrichter und die hoffentlich vielen Gäste ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen. Außerdem stellt es eine einmalige Gelegenheit dar, American Football auf hohem Niveau zu präsentieren. Vielleicht kann die eine oder andere Frau ebenfalls Gefallen an diesem Sport finden.“ Dazu wird im kommenden Monat ein Organisationskomitee gegründet werden und bereits jetzt die Arbeit aufnehmen. Erste Kontakte zu den Verantwortlichen der Stadt Frankfurt (Oder) sind bereits geknüpft.

Weitere viele kleine und große Details gilt es zu berücksichtigen und langfristig zu organisieren. Zu gute kommen den Red Cocks die Erfahrungen aus der Organisation von insgesamt vier Cheerleading-Meisterschaften für Berlin und Brandenburg. Genauso wie bei diesen Veranstaltungen wird Manager Stephan Bandke die Fäden in der Hand halten und die Arbeit auf vielen Schultern verteilen.

Animiert zu einer Bewerbung um die Ausrichtung dieser Veranstaltung hat die Verantwortlichen der Roten Hähne der letzte Ladies-Bowl im September 2011 in Berlin. Und das nicht nur weil die Medical Assistent der Männermannschaft Jacqueline Conrad mit den Berlin Kobra Ladies Deutsche Meisterin wurde, weil Mannschaftsarzt Karsten Fischer und Männerspieler Danny Knispel von der Wasserwacht Frankfurt (Oder) die medizinische Betreuung übernommen hatten und weil zugleich der jahrelange Red Cocks Jugend-Head Coach Alexander Philipp auch Trainer bei den Berlin Kobra Ladies ist. Die gesamte Atmosphäre, das Fluidum des Finales und nicht zuletzt ein packendes Spiel waren der Garant für ein tolles sportliches Highlight. Dies soll jetzt in Frankfurt (Oder) seine Fortsetzung finden.