Mitteilung von AFVD vom 06.12.2011

Am Ball Com GmbH – Neuer Lizenznehmer der German Football League (GFL)

Ab der Saison 2012 hat die German Football Liga einen neuen Lizenzpartner: die Am Ball Com GmbH aus München. Als Produkt wird für die kommende Saison eine hochwertige Pinkollektion mit den Logopins aller 16 Erstliga Mannschaften der Liga erhältlich sein. Darauf verständigten sich Robert Huber, der Präsident des American Football Verbandes Deutschland e. V. (AFVD), und Maurice Gottliebe, Geschäftsführer von Am Ball Com GmbH.

Am Ball Com GmbH ist in diesem Geschäftsfeld kein Neuling: Ihr geschäftsführender Gesellschafter Maurice Gottlieb-Bariller hat die Lizenz- und Produktionsagentur Am Ball Com GmbH vor 14 Jahren in München gegründet. Die renommierte Agentur hat sich auf die Lieferung von Sport-Accessoires spezialisiert, die sie im Rahmen von Lizenzverträgen oder im Auftrag von Vereinen kreiert, produziert und vertreibt.
Das mittlerweile 20-köpfige Unternehmen hebt sich von der Konkurrenz durch Kreativität und hochwertige Qualität ab. So findet man in der Palette von Am Ball Com – bis auf Textilien und Lederwaren wie Bälle und Taschen – so beinahe alles: von Pins, Porzellanwaren und Armbanduhren bis hin zu Luftballons, Schlüsselanhängern und Schreibgeräten. „Alle zur Grundpalette eines Fankatalogs gehörenden Produkte werden von uns mit den Augen eines Juweliers entwickelt und verarbeitet“, sagt Gottlieb-Bariller.

Erster Lizenzpartner der Agentur war die DFL, die sich damals noch unter den Fittichen des DFB befand, und die noch heute zu den Gallionsfiguren der Agentur zählt. Weitere Partner und Auftraggeber sind der DFB, der DEB, die DEL, die DHL und die FIBA im Basketballsport sowie zahlreiche Ligen aus der Schweiz, Österreich und Frankreich.

Für die insgesamt knapp 200 Vereine entwickelt die Agentur auch innovative Produkte im Umfeld des Vereinslebens, mit Motiven wie Wappen, Stadium, Maskottchen, Trikot, und überträgt sie auf Accessoires. Eine Spezialität von Am Ball Com ist die miniaturisierte 3-D-Nachbildung von Trophäen und Pokalen; seit 1998 ist die Agentur für diesen Bereich Lizenzpartner der FIFA und der UEFA.

Der Lizenzvereinbarung ist der erste Schritt für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der German Football League und der Am Ball Com GmbH.

„Wir freuen uns, dass wir mit der Am Ball Com GmbH einen hochprofessionellen und engagierten Partner für die GFL finden konnten.“, kommentiert AFVD Präsident Robert Huber den Vertragsabschluss. „Wir erhoffen uns dadurch eine weitere Werbung für unseren Sport.“

Wirtschaftlicher Träger der Vereinbarung ist für die GFL die German Football Marketing AFVD Marketinggesellschaft mbH, Sitz: Frankfurt am Main.