Mitteilung von AFVD vom 05.04.2012

GFL-Teams starten in Europa-Cups

Zu Ostern beginnt für den ersten der drei deutschen Vertreter in den diesjährigen europäischen Wettbewerben die internationale Saison: Die NewYorker Lions aus Braunschweig gastieren am Ostersamstag im EFAF Cup in Mailand bei den Milano Seamen. Neben Braunschweig im EFAF Cup sind in diesem Jahr aus der GFL in der European Football League (EFL) Meister Schwäbisch Hall Unicorns und die Berlin Adler dabei. Schwäbisch Hall spielt sein erstes Spiel der Vorrunde am 21. April bei den Badalona Dracs in Spanien. Die Berlin Adler, die im letzten Jahr im EFL-Finale um den Eurobowl standen, sind als einer der Halbfinalisten des Vorjahres direkt für das Viertelfinale qualifiziert. Erst am 27. Mai greifen sie daher in den Wettbewerb ein.

2010 hatten die Berliner den EFL-Wettbewerb gewonnen, einer von insgesamt sieben Eurobowl-Siegen, die Teams der GFL bislang feiern durften. Auch in Braunschweig wurde bereits zweimal über die Krone des europäischen Footballs gejubelt - dies liegt jedoch einige Zeit zurück. Für das aktuelle Team aus Niedersachsens Football-Hauptstadt ist der europäische Wettbewerb eher Neuland. Der EFAF Cup, in dem die Lions diesmal mitspielen, ist der zweite der beiden EFAF-Wettbewerbe, vor allem dazu gedacht, die Meister "kleinerer" Football-Nationen mit dem einen oder anderen Team einer der renommierten Ligen wie der deutschen GFL in Kontakt zu bringen. Naturgemäß gehören Teilnehmer aus der GFL unter diesen Vorzeichen automatisch zu den Favoriten auf den Gesamtsieg.

Braunschweig ist aber gewarnt: Auswärts bekommt man es mit den Milano Seamen zwar nicht mit dem italienischen Meister, aber doch einem Team mit Meisterpotenzial zu tun. Das Team wurde von Mario Rende aufgebaut, der einst auch beim mehrfachen Eurobowl-Gewinner Bergamo Lions die Fäden zog. Auch in ihrem Gruppenheimspiel am 28. April treffen die Deutschen auf einem unbequemen und besonders engagierten Gegner: Die dänische Triangle Razorbacks (aus dem jütländischen Städte-Dreieck Vejle, Fredericia und Kolding) haben sich auch im Hinblick auf das Spiel in Braunschweig niemand geringeren als den deutschen Vizemeister aus Kiel ausgesucht, um am Osterwochenende ein Testspiel zu bestreiten.

Die Kiel Baltic Hurricanes selbst sind in diesem Jahr nicht in einem Europawettbewerb dabei, dafür natürlich Meister Schwäbisch Hall Unicorns. Früher hatten die Unicorns bereits einmal am EFAF Cup teilgenommen, in der "Champions League" des europäischen Footballs treten sie zum ersten Mal an. Für die Vorrunde darf man einiges von ihnen erwarten. Die Reise nach Spanien bringt am 21. April zwar die vielen Ungewissheiten eines ersten Saisonspieles mit sich, aber in den Badalona Dracs auch einen Gegner, der bei einem 6:30 in Parma wenig Furchteinflößendes an sich hatte. Gegen die Parma Panthers wiederum, den amtierenden italienischen Meister, dürfen die Unicorns im dann entscheidenden Gruppenspiel auf den Heimvorteil bauen.

Sollten die Unicorns sich für das Viertelfinale qualifizieren, wird es in jedem Fall deutlich schwerer. Denn dort wären die Vienna Vikings der Gegner. Keine unlösbare Aufgabe, wie nicht zuletzt die Berlin Adler 2010 bei ihrem Eurobowl-Gewinn in Wien bewiesen haben, aber alles andere als ein Spaziergang. Überhaupt stehen im Viertelfinale den möglicherweise zwei GFL-Teams in jedem Fall vier Vertreter der österreichischen AFL gegenüber. Auch AFL-Teams haben den Eurobowl bereits sieben Mal gewonnen -allgemein wird erwartet, dass eine der beiden Ligen in diesem Jahr zum achten Mal zuschlägt. Im Halbfinale könnte es zudem auch noch ein deutsch-deutsches Duell geben, denn Adler und Unicorns würden im Falle ihres Vorstoßes in die Vorschlussrunde aufeinander treffen. Die Chancen der Berliner, die am 27. Mai im Viertelfinale zu Hause auf La Couneuve, London oder L'Hospitalet treffen, stehen sicher alles andere als schlecht.