Mitteilung von AFVD vom 02.05.2012

Düsseldorf fordert Kiel

Beim vorgezogenen ersten GFL-Spiel der Saison 2012 hielt Aufsteiger Lübeck Cougars lange gegen die favorisierten Gäste aus Dresden mit. Zur Freude der über 2.000 Zuschauer am Lübecker Buniamshof beim Erstligadebüt der Cougars gingen die Gastgeber kurz vor der Halbzeit gar mit 7:6 in Führung. Wie so häufig im American Football erlebten auch die Dresden Monarchs, dass jedes erste Saisonspiel seine Tücken haben kann, ehe sich in der zweiten Hälfte ihrer größere Routine schließlich doch durchsetzte und sie mit einem 23:13-Sieg die ersten GFL-Punkte des Jahres einfuhren.

Mit zwei weiteren vorgezogenen Spielen der Gruppe Nord geht es dieses Wochenende weiter. Kiel Baltic Hurricanes und Düsseldorf Panther werden im Holstein-Stadion bei der Neuauflage des Halbfinales des letzten Jahres beide nicht darauf setzen können, am Ende den Gegner allein mit Routine ausstechen zu können. Denn davon bringen beide schließlich im Überfluss mit, um so mehr wird es hier darauf ankommen, wer in punkto Feinabstimmung bereits weiter ist. Gerade für die Kieler, die dieses Jahr nicht auf Michael Andrew als Säule des Laufspieles bauen können, könnte es ungemütlich werden, gleich zu Beginn einen der schärfsten Widersacher um Platz eins im Norden zu Gast zu haben.

In eher ungemütlicher Rolle finden sich auch die Berlin Adler zu ihrem Saisonauftakt wieder - gegen die Berlin Rebels, den Wiederaufsteiger aus der eigenen Stadt, wird man auch die eigene Nervosität zu bekämpfen haben. Noch haben die Rebels nie ein Punktspiel gegen die Adler gewinnen können, haben das Spiel aber selbstbewusst zur „Battle of Berlin“ stilisiert. Eine Kampfansage an den Eurobowl-Gewinner von 2010, der im letzten Jahr bis zuletzt um seine Playoff-Chance zittern musste, sich in diesem Jahr aber wieder weiter nach vorn orientieren möchte. Nichts käme da ungelegener, als ein Stolperer gegen den zu Beginn der Saison sicher ganz besonders motivierten Lokalrivalen.

Immerhin haben die Berliner ihren Platz im EFL-Viertelfinale sicher - am 27. Mai gastiert London Blitz im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Park. Ob am gleichen Tag die Schwäbisch Hall Unicorns zu den Vienna Vikings nach Wien reisen dürfen, entscheidet sich diesen Samstag beim ersten Auftritt des amtierenden Meisters im heimischen Hagenbachstadion. Gegen die Parma Panthers geht es um den Sieg in der Eurobowl-Vorrundengruppe. Zwar gewannen die Unicorns im spanischen Badalona klar mit 44:6 (und benötigen so auch nur ein Unentschieden gegen Parma), doch gilt auch hier, dass die Tücken des Saisonstarts nicht zu unterschätzen sind. Die italienische Saison läuft seit Ende Februar, Parma hat zwar in der nationalen IFL 2012 auch so seine Schwierigkeiten gehabt - aber gerade diese Möglichkeit, eigene Fehler bereits erkannt und nun vielleicht abgestellt zu haben, kann im Football von unschätzbarem Wert sein.