Mitteilung von AFVD vom 04.05.2012

AFVD Präsidium tagte am 01.05.2012

Konstituierung für neue Amtsperiode 2012 bis 2016

Das am 03. März 2012 einstimmig durch die Bundesversammlung wiedergewählte AFVD Präsidium traf sich am 01. Mai 2012 zur konstituierenden Präsidiumssitzung.

Nach der formellen Konstituierung bestätigte das AFVD Präsidium den bisherigen Sportdirektor Jan Bublitz (Flensburg) und den bisherigen Pressesprecher Christian Piwarz (Dresden). Als Geschäftsführer wurde AFVD Vizepräsident Finanzen Thomas Meyer bestätigt.

Das Präsidium besteht somit aus:

Präsident : Robert Huber
Vizepräsident Finanzen: Thomas Meyer
Vizepräsident: Josef Andres
Vizepräsident: Peter Springwald
Vizepräsident: Uwe Talke
Sportdirektor: Jan Bublitz
Pressesprecher: Christian Piwarz
Geschäftsführer: Thomas Meyer
Hauptausschussvorsitzender: Dirk Dormann

Wichtige Beratungsthemen:

Internationale und Europäische Situation

Die EFAF Generalversammlung hat den Vorstand für 2010 und 2011 entlastet und das Budget für 2012 und 2013 einstimmig genehmigt. Notwendige Satzungsänderungen wurden vorgenommen. Die EFAF ist voll handlungsfähig.

Die IFAF Arbeitsgruppe zur Satzungs- und Strukturrevision hat einen Vorschlag vorgelegt, der weiterhin die Auflösung der Kontinentalverbände vorsieht. Innerhalb der EFAF ist eine 2/3 Mehrheit für eine Auflösung der EFAF nicht ersichtlich. Das AFVD Präsidium lehnt alle diesbezüglichen Bestrebungen ab.

Leitungssportplanung 2012 bis 2015

In den kommenden fünf Jahren stehen acht Welt- und Europameisterschaften in den Bereichen Tackle Herren, Junioren und Frauen zu Beschickung an.

Das derzeitige Modell des Weltverbandes IFAF die Teilnahmekosten komplett auf die teilnehmenden Nationalverbände umzulegen, d. h. die Teilnehmer auch für die Aufenthaltskosten bei Weltmeisterschaften aufzukommen, ist für das AFVD Präsidium nicht zukunftsfähig.

Vergabe Deutscher Meisterschaften

Beraten wurde die Vergabe der Ausrichtung des Junior Bowl in 2012 und der Deutschen Cheerleading Meisterschaften. Hierzu wird in getrennten Mitteilung noch informiert.