Mitteilung von CVD vom 03.06.2012

Cheer With Us: Workshop des Bundescheerleaderausschusses

Ein arbeitsreiches Wochenende liegt hinter den Teilnehmern des Bundescheerleaderausschusses (BCA), der sich aus den Fachleuten der einzelnen Landesverbände oder deren Vertreter und der Sprechergruppe der Bundescheerleadervereinigung Cheerleadervereinigung Deutschland zusammensetzt.

In einer äußerst angenehmen Atmosphäre wurden gemeinsam Schwerpunktthemen diskutiert, informiert und Vorgehensweisen mit den Landesverbänden festgelegt, die einerseits Planvorgaben für das Wettkampfjahr 2013 beinhalteten, sowie andererseits konkrete Maßnahmen festlegten.
„Ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem was wir an diesem Wochenende geschafft haben, vor allem aber mit dem Wie wir das erreicht haben“ so Volker Labes vom Landesverband Berlin/Brandenburg. Auch July Wildbrett (Landesverband Schleswig-Holstein) zog eine positive Bilanz „Klasse wie gut wir alle miteinander mit unterschiedlichen Meinungen zu einem gemeinsamen Vorgehen gekommen sind, so macht die Mitarbeit richtig Spaߓ.

Wettkämpfe – Deutsche Meisterschaften

Die positiven Erfahrungen mit dem neuen Wettkampfformat an der 22. Deutschen Cheerleader Meisterschaft (DCM) 2012 in Bremen werden in der nächsten Wettkampfperiode 2013 auf die Deutsche Cheerleading Jugendmeisterschaft (DCJM) und die Deutsche Cheerdance Meisterschaft (DCDM) ausgedehnt. Angepasst werden dabei die Anzahl der qualifizierten Teams, um die Meisterschaften in einem praktikablen zeitlichen Rahmen abwickeln zu können. Alle Deutschen Meisterschaften könnten ab 2013 mit Vorrunde und Final Durchgang durchgeführt werden!

Ausbildung

Gemeinsam mit den Landesverbänden wurden Vorgehensweisen und Abläufe bei C-Trainer Aus-/Fortbildungsmaßnahmen beschlossen. Vorgestellt wurde die Grundkonzeption für eine A-Trainerausbildung, die bereits im Kalenderjahr 2012 gestartet werden soll.

Öffentlichkeitsarbeit

Mit einer Vielzahl von Vorschlägen der Landesvertreter wird schrittweise die Außendarstellung und Öffentlichkeitsarbeit der Cheerleader Vereinigung verbessert. Dabei wurden verschiedene Maßnahmen für unterschiedliche Zielgruppen festgelegt, die es gilt in den nächsten Monaten umzusetzen.

Ordnungen und Regelwerke

Die Änderungen der Regelwerke für die nächste Wettkampfperiode (ab 2013) beinhalten einen weiteren Schritt zur Anpassung an das internationale Regelwerk, damit unsere Spitzenteams auf internationalen Wettkämpfen noch erfolgreicher agieren können, sowie die nationale Spitze verbreitert wird. Der Prozess der Umstellungen im Regelwerk für Deutschland an das internationale Regelwerk konnte damit wie geplant abgeschlossen werden. Für die noch bestehenden Abweichungen werden entsprechende Änderungswünsche an die internationalen Organisationen weitergeleitet.

Internationales

IFC Vizepräsident Robert Huber informierte über die durchgeführten Maßnahmen der International Federation of Cheerleading (IFC) anlässlich des Kongresses der Sportweltverbände von SportAccord Ende Mai 2012 in Quebec/Kanada. Besonderen Dank übermittelte er im Auftrag der IFC für die geleistete Unterstützung von Angela Schabel, Leistungssportdirektorin Cheerleading, während des Kongresses. Im Rahmen der Diskussion über die Auswirkungen auf die Cheerleader Vereinigung Deutschland, wurden Maßnahmen definiert, um die Entwicklung des Cheerleading Sports im Deutschen Sportsystem weiter voranzutreiben, getreu dem Motto: „Cheer with Us“