Mitteilung von AFVD vom 16.06.2012

Jury Anfängerschulung in Berlin

Am 8.Juni 2012 fand die erste Jury- Anfängerschulung im Jahr 2012 unter der Leitung von Anja Rüdiger und Birgit „Ulli“ Noppens, beide Mitglieder der Bundes Jury Kommission, statt. Anja und Birgit als Referenten schafften die optimalen Voraussetzungen, werden doch beide Juroren im „Judges Panel“ der 17. European Cheerleading Championships (J)ECC 2012 in Riccione/Italien sitzen.

Den acht Teilnehmern wurde das Regelwerk näher gebracht, das den letzten Anpassungsschritt an das Europäische Regelwerk beinhaltet. In Gruppengesprächen und mit viel Erfahrungsaustausch wurden Hintergrund, Wertungs- und Bewertungsgrundlagen erklärt.

Die drei Tage in Berlin vergingen wie im Fluge. Alle Teilnehmer waren begeistert, und lernten auch, die eine oder andere Juryentscheidung besser zu verstehen.

Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit einer zweiteiligen Prüfung, die zum einen aus einem theoretischen Teil, sowie zum anderen Teil dem Werten und Bewerten von Meisterschaftsprogrammen bestand.

Bevor die Teilnehmer nun als Juroren an einer Meisterschaft eingesetzt werden, müssen sie allerdings noch eine erfolgreiche Hospitation absolvieren.

Viel Erfolg den angehenden Juroren auf ihrem Weg!