Mitteilung von AFVD vom 11.07.2012

IFAF sagt Frauen WM 2013 ab

Der Weltverband IFAF hat mit Schreiben vom 11. Juli 2012 die für 2013 in Kanada geplant 2. IFAF Frauen Weltmeisterschaft abgesagt.

Der AFV Deutschland bedauert diesen Schritt. Diese Entscheidung ist aus Sicht des AFVD Präsidiums umso bedauerlicher, als daß die Ausrichtung von Turnieren die Kernkompetenz eines Verbandes sein sollten und sich bei einer kurzfristigen Absage die Frage stellt, ob die Prioritäten noch richtig gesetzt werden. Allerdings paßt sich diese Entscheidung nahtlos in die bisherige Entwicklung ein. Bereits im Frühjahr 2012 stand die Junioren Weltmeisterschaft 2012 in den USA kurz vor der Absage und konnte nur aufgrund einer drastischen Erhöhung der Teilnehmergebühren für die teilnehmenden Nationen auf 25.000 EUR je Team noch gerettet werden.

Die IFAF hat die Frauen WM nun mit Frist 15. August neu zur Ausrichtung ausgeschrieben.

Es steht nunmehr zu befürchten, das jeder Ersatz-Ausrichter, sofern die IFAF noch einen solchen findet, ebenfalls die gesamten Ausrichterkosten auf die teilnehmenden Nationen umlegt und sowohl IFAF als auch Ausrichter keinen eigenen finanziellen Beitrag zur Turnierausrichtung aufbringen werden.