Mitteilung von AFVD vom 19.06.2013

Braunschweig fordert Kiel

Vier Mannschaften sind in der GFL noch ungeschlagen, nach dem 22./23. Juni dürften es maximal nur noch drei sein. Im Spitzenspiel der Nord-Gruppe empfangen die New Yorker Lions aus Braunschweig (6:0 Punkte) nämlich Vizemeister Kiel Baltic Hurricanes (10:0). Und Unentschieden sind im Football bekanntlich nur selten. Obwohl in der GFL Stuttgart und München das Kunststück schafften, sich genau wie im Vorjahr in ihrem Stuttgarter Aufeinandertreffen remis zu trennen, ist von einer Punkteteilung in Braunschweig also wohl nicht auszugehen.

Seit ihrem letzten Meistertitel 2008, den sie in Frankfurt gegen die Baltic Hurricanes holten, haben die Braunschweiger nicht mehr gewonnen gegen Kiel, ihren Nachfolger als Dauergast im German Bowl mit nun bereits fünf Endspielteilnahmen in Serie. Aber es herrscht Aufbruchstimmung in Braunschweig. Der Kader wurde vor der Saison gezielt verstärkt, vom ersten Spiel in Berlin an präsentierte man sich bereits gut aufeinander eingespielt, und zum ersten Heimspiel letzte Woche mobilisierten die Lions knapp 7.000 Zuschauer. Das Spiel stand im Zeichen der Hilfe für Flutopfer in der Region um Magdeburg, die Resonanz bewies, welch guten Namen die Lions und Football in Braunschweig haben. Gefeiert wurde ein 34:0 über die Düsseldorf Panther, dies weckt nun Hoffnungen, es in diesem Jahr auch wieder mit Kiel aufnehmen zu können.

Auch in der Süd-Gruppe ist ein Team weiter ungeschlagen: die Marburg Mercenaries. Auf die Hessen wartet nun in Rothenburg aber die zweite Auswärtsaufgabe der Saison bei den Franken Knights. Im ersten Saisonspiel hatten die Knights noch Meister Schwäbisch Hall überrascht, ihre beiden folgenden Spiele gegen die Munich Cowboys aber verloren. Wohin die Reise der Franken 2013 geht, ist da noch nicht abzusehen. Auch wenn die Knights derzeit nur auf Rang sieben in der Tabelle liegen, dürfte Spitzenreiter Marburg hier ein schwerer Gang bevorstehen.

Spannend dürfte es vor allem auch in Mannheim werden: Als Aufsteiger waren die Rhein-Neckar Bandits 2012 überraschend auf den zweiten Platz der Abschlusstabelle vorgestürmt, auf diesem Rang liegen derzeit - zumindest nach Pluspunkten - ebenfalls überraschend die Munich Cowboys. Das Hinspiel gegen die Bandits haben die Cowboys allerdings mit sieben Punkten verloren, da sieht es ganz danach aus, als wäre eine Revanche nun nicht unmöglich. Bis zu den Play-offs im September ist es noch weit, aber angesichts dessen, wie dicht das Feld im Süden derzeit beieinander liegt, dürfte es hier nicht nur wegen sommerlicher Temperaturen schon ganz besonders heiß hergehen...