Mitteilung von AFVD vom 04.07.2013

Viertelfinale in der GFL Juniors

Am ersten Wochenende starten die Playoffs um die Deutsche Juniorenmeisterschaft. Der Junior Bowl XXXII wird am 27. Juli in Düsseldorf entschieden, die acht besten U19-Teams haben sich in den vier Gruppen der GFL Juniors für die Endrunde qualifiziert. Titelverteidiger Cologne Falcons erwartet im Viertelfinale der schwere Gang zum Nord-Gruppensieger Berlin Rebels, der sich im letzten Gruppenspiel gegen den Lokalrivalen Adler auf der Zielgerade noch mit einem 26:20-Sieg durchgesetzt hat.

Ärgerlich für die Adler, die so nicht nur noch auf Platz zwei zurückfielen, sondern deswegen auch vor der längsten Reise zu Beginn der Playoffs stehen. Bei den Schwäbisch Hall Unicorns trifft man auf die Vertretung eines weiteren Clubs mit langer und erfolgreicher Tradition in der Jugendarbeit. Wieder einmal - denn Unicorns und Adler standen sich in jüngerer Vergangenheit bereits 2010 und 2011 in Schwäbisch Hall im Viertelfinale gegenüber. Einmal kamen die Unicorns zu einem 31:20-Sieg, einmal die Adler zum 34:14-Auswärtserfolg.

Ob diesmal die Unicorns wieder an der Reihe sind? Unter allen acht Viertelfinalisten sind sie der Club mit der längsten andauernden Serie ununterbrochener Playoff-Qualifikation. Spätestens im Halbfinale war bislang aber immer Schluss, die einzige Finalteilnahme 1997 (auch gegen die Adler) liegt schon ewig lang zurück. Aber in den letzten fünf Spielzeiten hat der U19-Nachwuchs des amtierenden Meisters bei den Männern in der Vorrunde gerade einmal zwei Spiele verloren - irgendwann muss es mit dem „großen Wurf“ ja einfach mal klappen.

Bezwungen wurden die Unicorns bei den beiden angesprochenen Gelegenheiten jeweils durch die Stuttgart Scorpions, einmal auch in diesem Jahr. Die Stuttgarter gastieren im Viertelfinale nun bei einem der beiden ungeschlagenen Teams der Punktrunde, den Saarland Hurricanes. Die Saarländer, die erst 2012 in die GFL Juniors aufstiegen, wiederholten ihren Coup des Vorjahres und gewannen ihre Gruppe vor den Darmstadt Diamonds.

Pech für die Hurricanes war 2012 nur, dass sie im ersten Playoff-Spiel ausgerechnet auf das Team trafen, das ebenfalls als Neuling bis in die Playoffs gestürmt war: die Cologne Crocodiles. Nach deren knappem Sieg in Saarbrücken stürmten sie anschließend gar in den Junior Bowl. Ebenso wie die Saarländer setzten sie ihren Erfolgslauf auch dieses Jahr fort und wurden so das zweite in der Vorrunde ungeschlagene Team. Auch gegenden Stadtrivalen Falcons zeigten sie sich sehr souverän, in ihr Viertelfinale gegen die Darmstadt Diamonds gehen sie erneut in der Favoritenrolle.