Mitteilung von AFVD vom 16.08.2013

Senator Henkel übernimmt Schirmherrschaft

Für den German Bowl XXXV, das deutsche Endspiel um die Meisterschaft im American Football, am 12. Oktober 2013 im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark wird der Senator für Inneres und Sport des Landes Berlin, Frank Henkel, die Schirmherrschaft unternehmen. Die Berliner Senatsinnenverwaltung unterstützt den German Bowl auch in diesem Jahr in der deutschen Hauptstadt. Bereits 2012 hatte die Behörde sich sehr dafür eingesetzt, den German Bowl in Berlin Wirklichkeit werden zu lassen und keinen Zweifel daran gelassen, dass American Football und insbesondere der German Bowl in Berlin als Bereicherung des Sportangebotes besonders willkommen sind.

Das Interesse an Football ist in der Senatssportverwaltung dabei sehr groß. Beim German Bowl im letzten Oktober blieb es für Senator Frank Henkel nicht nur bei einem Kurzbesuch im Stadion. Nachdem er und der für Sport zuständige Staatssekretär Andreas Statzkowski in der Saison bereits die Gelegenheit genutzt hatten, GFL-Football in Berlin live zu überleben, fieberte der Senator mit den 11.242 Zuschauern im Stadion des Jahn-Sportparks bis zum Ende des hoch dramatischen Endspieles zwischen Schwäbisch Hall und Kiel mit. Danach war es praktisch nur Formsache, dass Land Berlin und der AFV Deutschland sich einig waren, den German Bowl auch 2013 in Berlin auszutragen.

American Football spielt vor allem in den langfristigen Planungen für den Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark (neben Leichtathlethik) eine große Rolle. Das zweitgrößte Stadion der Stadt dient nicht nur den Berlin Adlern als Heimstätte, sondern ist durch das weitläufige Areal um das Stadion herum auch als Austragungsort für den German Bowl bestens geeignet.