Mitteilung von AFVD vom 11.07.2003

WM Finale in Hanau

Duell der Gegensätze

Am Samstag stehen sich in Hanau zwei völlig verschiedene Teams im Kampf um die Weltmeisterschaft gegenüber.

Team Japan glänzt durch seine Disziplin. Jeder Einzelne versucht seine Aufgabe mit größtem Einsatz zu erfüllen. Zusammen ergibt das ein Team, bei dem ein Rad in das andere greift und das effizient arbeitet. Auf der anderen Seite Mexiko, ein Team, das auf dem Platz viel Emotionen zeigt. Da kann schon mal die gesamte Verteidigung aus Freude über einen gelungenen Spielzug im Huddle anfangen zu hüpfen.

Emotion gegen Disziplin. Zwei Wege, die beide in das Finale führen. Beide Teams verfügen über exzellente Spieler, die sich besonders durch ihre Athletik und Geschwindigkeit auszeichnen. Vor vier Jahren hatte Japan nach Verlängerung die Nase vorne. Wer wird es diesmal sein?

Im kleinen Finale kommt es zu einem Kampf um die europäische Krone. Frankreich konnte gegen Japan über weite Strecken gleichwertig mithalten und Deutschland hatte Mexiko am Rande einer Niederlage. Gute Vorraussetzungen für ein spannendes Spiel um Platz drei. Beide haben deutlich gemacht, dass Europa sich in den letzten vier Jahren seit der WM 99 eng an die Weltspitze herangearbeitet hat.

Die Halbfinalspiele in Wiesbaden wurden von 2000 Zuschauer besucht. "Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden" freut sich Pressesprecher Andreas Gebek. "Wir haben die Hoffnung, in Hanau zum Endspiel eine motivierende Kulisse zu haben, die ein Endspiel um die Footballweltmeisterschaft verdient hat." Auch die Athleten sind mit der Veranstaltung sehr zufrieden. So lobte Frankreichs Quarterback Vincent Lelard die Veranstaltung "Ihr Jungs habt einen tollen Job gemacht. Die Weltmeisterschaft ist toll organisiert".

Mit einem Footballfest in Hanau soll die Weltmeisterschaft einen würdigen Abschluss finden.