Mitteilung von AFVD vom 22.03.2016

Jugendländerturnier 2016 in Solingen

YES WE CAN“ schien das Motto bei den Verantwortlichen der Solingen Paladins gewesen zu sein, als die Entscheidung fiel, sich um die Ausrichtung des Jugendländerturniers im American Football zu bewerben. Um so größer war die Freude beim Orga-Team, als man am vergangenen Samstag, nach einer abschließenden Besichtigung der Sportstätten an der Walder Jahnkampfbahn durch Offizielle des American Football Verbandes Deutschland (AFVD), den endgültigen Zuschlag für die Veranstaltung bekam.

Vom 29. bis 30. Oktober 2016 wird Solingen nun zum Schauplatz von Jugendfootball der Extraklasse. Sechs Landesauswahlen werden um den Titel des Deutschen Meisters spielen.

Als Ausrichter können sich die Solingen Paladins auch der Unterstützung durch die Stadt Solingen sicher sein, hat man doch auch beim Sportamt wohlwollend von dem bevorstehenden Event Kenntnis genommen.

Am 25.Februar 2016 hatte das Orga-Team der Paladins, bestehend aus Tanja Nijakowski - Jugendabteilungsleiterin, Silke Peplies - Vorstand Jugend, und der sportliche Leiter der Jugendabteilung , Jim Yahrling, die sehr gut ausgearbeitete Bewerbung fristgerecht beim Bundesverband eingereicht. Im Stillen hoffte man, dass die Bewerbung Erfolg haben wird.

Dies hat sich nun, zur Freude aller Beteiligten, bestätigt.

Ab sofort geht es in die heiße Phase der Planung. Das Orga-Team nimmt nun Kontakt mit den anderen Landesverbänden auf um die sportlichen Abstimmung durchzuführen und unter Anderem eine Verpflegung, von bis zu 270 Spielern sowie ihren Trainer und Betreuern, zu realisieren. Da im Umkreis von knapp 50 km um Solingen herum 20 Footballvereine ihre Heimat haben, wird mit hohem Zuschauerzuspruch gerechnet. Diese Vereine haben in der Vergangenheit einen maßgeblichen Anteil der NRW-Auswahlspieler gestellt.

Im vorigen Jahr haben die Paladins bereits drei Trainingscamps für die NRW-Auswahl ausgerichtet und unter Beweis gestellt, das man planen und organisieren kann. Dass das Länderturnier nochmal eine andere Hausnummer wird, ist allen klar. Doch mit der tatkräftigen Unterstützung der Paladins Family wird diese Umsetzungen gelingen und man ist überzeugt, den anreisenden Teams, sowie den Zuschauern eine klasse Veranstaltung bieten zu können.