Mitteilung von AFVD vom 30.10.2003

Deutsche Hochschulauswahl bändigt Broncos

GERmaniacs bändigen Broncos aus Landquart. Patrick Geiger erzielt Touchdown-Hattrick.

Eine lange Anreise und winterliche Temperaturen weit unter Null konnte die Deutsche Hochschulauswahl GERmaniacs nicht stoppen. Die 400 Zuschauer im Stadion an der Ringstraße in Chur sahen eine interessante Partie in der sich die gastgebenden Landquart Broncos den GERmaniacs mit 10:27 geschlagen geben mussten.

Herausragender Akteur an diesem Abend war Patrick Geiger (Stuttgart) der mit 20 erzielten Punkten erfolgreichster Punktesammler auf Seiten der Deutschen war.

Der Beginn der Partie stand jedoch ganz im Zeichen der Verteidigung. Gleich im ersten Drive der Broncos konnte Ulli Baumann (Mainz) den Gegnerischen Ballträger zu Boden bringen und den Ball für sein Team erobern. Im folgenden Drive bediente Quarterback Marco Lutz (Göttingen) Receiver Bastian Hensel (Düsseldorf), der eindrucksvoll das Backfield der Schweizer hinter sich ließ und die ersten Punkte zum 0:6 markierte. Den Extrapunkt zum 0:7 verwandelte Kimmelmann (Rothenburg).

Im zweiten Quarter war es dann Kimmelmann der nach einem 45-yard Pass von Lutz kurz vor der Endzone gestoppt wurde. Die fehlenden fünf Yards zum Touchdown überbrückte Geiger zum 0:13 (Conversion missglückt).

Auch die Schweizer ließen zu diesem Zeitpunkt ihr können aufblitzen und verkürzten durch ein 25-Yard Fieldgoal von Loibner auf 3:13.

Im Folgenden legte Runningback Alexander Philipp (Frankfurt Oder) die Grundlage für einen Kimmelmann Fieldgoal Versuch aus über 40-Yards. Dieser verfehlte nur knapp die Torstangen. Allerdings ist nach internationalen Regeln das in Deutschland benutze Kicking Plate für Kicks verboten, so daß Kimmelmann ungewohnterweise ohne Plate auskommen musste.

Die letzte Angriffsserie vor der Halbzeit gehört noch einmal den GERmaniacs. Unter der Führung von Quarterback Rieke (Paderborn) überbrückte der Angriff mit sehenswerten Kombinationen aus Pass- und Laufspiel fast das komplette Feld, nur die auslaufende Uhr rettete die gastgebenden Broncos vor weiteren Punkten.

Im zweiten Spielabschnitt nutzen die Broncos eine kurze Konzentrationsschwäche der Verteidigung und erzielten durch einen 45-Yard Lauf von Castelli den Anschluss zum 10:13.

Für Coach Tzellos war es an der Zeit zu reagieren. Mit einer seiner berühmten Reden weckte er das Team noch einmal auf, was sich im Folgenden auch auf dem Platz bemerkbar machen sollte.

Die Verteidigung um die Linebacker Di Cataldo, Litke, Reilman, Dommröse, Seifert und Huhs agierte sichtlich aggressiver und ließ dem Gegner nun keine Möglichkeit für weiteren Raumgewinn.

Beflügelt durch das gute Spiel der Defense kämpfte sich die Tzellos-Offense immer weiter an die Broncos Endzone. Hervorragende Blockarbeit ermöglichte dann einen tollen Geiger Lauf über 35-Yards (PAT geblockt) zum 10:19 Zwischenstand.

Im letzten Spielabschnitt zeigte die GERmaniacs Offense, dass sie mit Dauer der Partie immer besser ins Spiel fand. So war es dann wieder Patrick Geiger, der nach guter Vorarbeit durch die Linienspieler die nötigen 11-Yards zum Touchdown überbrückte und mit einer gelungen Im letzten Spielabschnitt zeigte die GERmaniacs Offense, dass sie mit Dauer der Partie immer besser ins Spiel fand. So war es dann wieder Patrick Geiger, der nach guter Vorarbeit durch die Linienspieler die nötigen 11-Yards zum Touchdown überbrückte und mit einer gelungen 2-Conversion die letzten Punkte zum 10:27 auf die Anzeigentafel brachte.

Danach blieb es beim verdienten Endstand von 10:27 für die Deutsche Hochschulauswahl GERmaniacs.

Auch Headcoach Charis Tzellos war nach der Partie durchaus zufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft: „Wenn man bedenkt, dass wir uns nur einen Tag auf dieses Spiel vorbereiten konnten, ist es doch bemerkenswert was diese Mannschaft heute auf dem Feld gezeigt hat.“ Auch Debütant und Top-Scorer des Abends Patrick Geiger war begeistert von Spiel und der Mannschaft: „Das ist wirklich ein tolles Team, es hat mir sehr viel Freude bereitet hier Spielen zu dürfen, aber ein besonderes Lob gilt der Offense-Line die es immer wieder geschafft hat, die wichtigen Blocks für Lauf- und Passspiel zu setzten.“

Den Abschluss des Abends bildete eine gemeinsame Feier beider Mannschaften, bei der man sich auf eine Revanche-Partie auf deutschem Boden verständigte.