Mitteilung von AFVD vom 02.04.2017

Kommentatorenschulung voller Erfolg

Mit 22 Teilnehmern war die Kommentatorenschulung am 02.04.2017 in Frankfurt am Main ein voller Erfolg.

Zum schrittweisen Ausbau der medialen Präsenz der German Football League (GFL) werden derzeit Kommentatoren für Radio- und Bildstreams aus dem Bereichs ausgebildet.

Zu Beginn stellte AFVD Präsident Robert Huber die Medien-Strategie von AFVD und GFL vor. Eines der Schlüsselelemente ist der Ausbau des Internet-Bereich.

Schulungsleiter Andreas Renner (Sky, GFL Internet TV & Radio) berichtete über die Grundlagen des Sportkommentars und der Unterschiede von Radio- und TV Kommentar und gab eine Einführung über die Führung von Feldinterviews.

Nicolas Martin (GFL Internet TV & Radio) gab eine Einleidung zur Erstellung eines Radiostreams.

Tom Fotsch (AFVD A-Lizenz- Schiedsrichter/ GFL-Pool) referierte über aktuelle Regeländerungen und die Unterschiede zwischen NFL und GFL Regeln.

Vorgesehen ist, dies Schulung in regelmäßigen Abständen zu wiederholen.