Mitteilung von AFVD vom 10.06.2017

EM 2018 in der Commerzbank Arena

Die Europameisterschaft im American Football 2018 wird in der Commerzbank Arena Frankfurt ausgetragen. Drei Herausforderer werden im Endturnier versuchen, Gastgeber Deutschland den EM-Titel abzujagen, darunter das Nationalteam Österreichs, das bei der letzten EM 2014 in Wien der deutschen Mannschaft erst nach Verlängerung unterlag. Neben Deutschland und Österreich werden Frankreich und Italien, der Sieger der Qualifikationsrunde der übrigen 15 EM-Teilnehmer, das Teilnehmerfeld in Frankfurt komplettieren. Gespielt werden die Halbfinals am 27. Juli 2018, die Finalspiele am 29. Juli 2018.

Für die American-Football-EM ist es eine Rückkehr in die Commerzbank Arena und nach Frankfurt. 2010 war die Endrunde bereits hier entschieden worden, damals mit einem stimmungsvollen Duell zwischen Deutschland und Österreich im Eröffnungsspiel und dem späteren 26:10-Erfolg der deutschen Mannschaft über Frankreich im Finale. In den Jahren 2008 bis 2010 war zudem der German Bowl, das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft im American Football, in der Commerzbank Arena ausgetragen worden.

„Für unseren Verband ist es eine große Freude, dass wir unseren Sport wieder mit einer internationalen Großveranstaltung in Frankfurt präsentieren dürfen“, sagt Robert Huber, Präsident des American Football Verbandes Deutschland. „Die europäische Football-Bewegung nahm von hier aus vor 40 Jahren ihren Ausgang. Die Stadt Frankfurt und das Team der Commerzbank Arena sind seit Jahren verlässliche Partner des Football-Sports. Ich bin sicher, dass wir unseren Anspruch, als großzügige und kompetente Gastgeber für den europäischen American Football Maßstäbe zu setzen, in Frankfurt bestens erfüllen können.“

Die deutsche Nationalmannschaft selbst wird es dann mit der Gastfreundschaft nicht zu sehr übertreiben wollen. Seit 2005 hat man gegen europäische Gegner kein Spiel mehr verloren, gewann nach dem Titel 2010 in Frankfurt folgerichtig auch die EM 2014 im Wiener Ernst-Happel-Stadion und ist nun dreifacher Europameister. Bei allen bisherigen WM-Teilnahmen war man stets das beste europäische Team. Im Eurobowl zwischen Samsung Frankfurt Universe und den New Yorker Lions aus Braunschweig wird die heimische Liga German Football League den vierten Europapokalsieg in Folge (und den elften insgesamt) feiern. Die deutsche Nationalmannschaft ist auch einer von vier Teilnehmern beim Football-Wettbewerb der World Games 2017 in Wroclaw (Polen) Ende Juli. 2005 hatte sie bei den Duisburger World Games Gold geholt.

Die sportlichen Erfolge der deutschen Footballer sind auch eine Folge der breiten Organisationsbasis des AFVD, eines der am stärksten wachsenden Mitgliedsverbände des DOSB. Mehr als 55.000 Mitglieder sind im deutschen Football-Verband organisiert, weit mehr als in jedem anderen europäischen Land. Umso ehrgeiziger allerdings sind die Konkurrenten des deutschen Nationalteams, das sich ganz sicher auch bei der EM 2018 in der Commerzbank Arena wieder durch spannende Spiele wird kämpfen müssen.