Mitteilung von AFV Niedersachsen vom 30.11.2003

Niedersächsische Cheerleading Meisterschaft

Nach vielen Wochen mit intensivem Training war am Samstag, 29. November, für die über 560 Teilnehmer endlich der große Tag gekommen: Bei der Niedersächsischen Cheerleading Meisterschaft in der hannoverschen Stadionsporthalle zeigten sie ihr Können und begeisterten knapp 3.000 Zuschauer.

In diesem Jahr galt das neue Regelwerk, bei dem die Punkte von null bis zehn gleichmäßiger für die Bestandteile des Programms wie Tänze, Cheers/Chants, Stunts und Pyramiden vergeben wurden. Nach Ansicht von Jury-Mitglied Nicole Simon haben die Teams die Anforderungen gut gemeistert: „Wir konnten allgemein eine Leistungssteigerung sehen, alle haben das Jahr über hart gearbeitet. Die Ausführungen waren sauber und auch sicher. Das ist sehr positiv, kein Team hat sich übernommen und es gab keine fiesen Stürze.“ Allerdings bedauerte es Nicole Simon, dass kein Team etwas wirklich Neues im Programm hatte.

Wer aus Niedersachsen zur Deutschen Cheerleading Meisterschaft im Frühjahr fahren wird, steht erst nach Abschluss aller andesmeisterschaften fest. Zur Qualifikation muss ein Team mindestens 75 Prozent der Punkte des Kategorie-Besten aus ganz Deutschland haben. Die niedersächsischen Cheerleader haben dafür zum Beispiel im Junior Cheer und Senior Cheer gut vorgelegt.

Zum ersten Mal wurde der Sonderpreis „Most Spirit“ an den Verein vergeben, welcher viel Spaß und Stimmung gemacht hat. Diesen Pokal erhielten die Teams der Flying Devils aus Langenhagen. Zudem waren sie bei ihrer ersten Teilnahme an einer Meisterschaft gleich in mehreren Kategorien gestartet und hatten nach Ansicht der Jury überall eine gute Leistung gezeigt.