Mitteilung von AFVD vom 08.06.2018

EFL Bowl: Milano Seamen mit weißer Weste gegen die Potsdam Royals

Die Milano Seamen und die Potsdam Royals bestreiten am 09.06.2018 um 19 Uhr, im Stadio Breda Gesto San Giovanni das Finale der European Football League in Mailand.

Für beide Teams wäre der Gewinn des EFL Bowl der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte.

Seit der Neugründung im Jahr 2009 haben die Seamen 3 mal die italienische Meisterschaft gewonnen und belegen auch dieses Jahr mit einer Bilanz von 10-0 Siegen den 1. Platz nach der regulären Saison in Italien.

Im letzten Jahr nahmen die Italiener bereits am BIG6 Wettbewerb teil, kamen dabei aber nicht über die Vorrunde hinaus. In diesem Jahr läuft es im EFL Turnier deutlich besser. Die Seamen besiegte die Badalona Dracs 23:10 und die Thonon Black Panthers locker 49:3 und setzten sich damit an die Spitze in der Gruppe A.

Die Potsdam Royals befinden sich mitten in der Saison der German Football League. Mit 2 Siegen aus 5 Spielen ist man als Aufsteiger in die Spielzeit gestartet und hat sich auch bei den Niederlagen gegen etablierte Teams der GFL teuer verkauft. Aktuell belegen die Royals damit den 6. Platz in der Nordstaffel.

Im EFL Turnier konnte man gegen die Brüssel Tigers 72:0 und gegen die Calanda Broncos dramatisch mit 33:31 gewinnen. Die Siege bescherten Potsdam den 1. Platz in der Gruppe B und das Finalticket nach Mailand.

Im Endspiel treffen nun die beiden ungeschlagenen Teams der EFL Saison 2018 aufeinander und wollen sich den Traum vom ersten internationalen Titel erfüllen.

Dass es ein Duell auf Augenhöhe ist, weiß auch der Headcoach der Seamen. „Wir freuen uns auf einen harten, physischen Kampf über 48 Minuten. Es wird das Team sein, das unter Druck das Beste herausbringt, in den kritischen Momenten in Position bleibt und nach dem Motto "Carpe Diem" agiert, das am Ende den Pokal in die Höhe stemmen kann. Wir sind stolz darauf, nicht nur die Organisation der Seamen, sondern ganz Italien im EFL-Finale zu vertreten. Fino in Fondo!"

Die Stadiontore öffnen um 16:30 Uhr, im Vorfeld treten unter anderem die Akrobatikgruppe „Da Move“ auf.


EFL Bowl: Sa, 09.06.2018, 19.00 Uhr, Stadio Breda Gesto San Giovanni:
Milano Seamen – Potsdam Royals