Mitteilung von AFVD vom 26.03.2004

Namensänderungen: Kirchdorf Wildcats und Hamburg Eagles

Das Präsidium des AFVD hat die Namensänderung der Simbach Wildcats in Kirchdorf Wildcats und der Hamburg Wild Huskies in Hamburg Eagles genehmigt.

Die Namensänderung der Wildcats ergab sich aus dem Wechsel des Hauptvereins mit damit einhergehenden Ortswechsel.

Der SC Viktoria Hamburg hatte ursprünglich eine Umbenennung der Abteilung American Football in Hamburg Silver Eagles beantragt, diesen Antrag dann aber auf eine Umbenennung in Hamburg Eagles begrenzt.

In dem Genehmigungsbescheid führt der AFVD aus, dass ein Auftreten unter dem Namen Hamburg Silver Eagles ein Verstoss gegen Verbandsrecht und nicht genehmigungsfähig sei. Die Hamburg Silver Eagles hatten sich 1995 unter Hinterlassung von Schulden beim AFV Hamburg, LSB Hamburg und diversen anderen Vereinen der 2. Bundesliga aus dem Spielbetrieb der 2. BUndesliga Nord abgemeldet. Der darauffolgende Insolvenzantrag wurde mangels Masse abgelehnt. Die Verwendung von Namen von aufgelösten, aufgehobenen oder sonst gestrichenen Vereinen ist nach dem Verbandsrecht nur möglich, wenn ein Verein die Rechtsnachfolge des Alt-Vereins antritt. Dies würde dann auch die Übernahme der Verbindlichkeiten des Alt-Vereins gegenüber Verbänden und Ligakonkurrenten von einst bedeuten.

Ebenfalls in dem Genehmigungsbescheid thematisiert wird das Auftreten des Vereins American Sports Club Hamburg Silver Eagles e. V. Der SC Viktoria hat in dem Antragsverfahren Klargestellt, das die Zweitliga-Mannschaft des Vereins ausschliesslich über den Verein SC Viktoria Hamburg geführt wird und der Verein American Sports Club Hamburg Silver Eagles e. V. mit dem Spielbetrieb der Hamburg Eagles keine Berührungspunkte habe. Trainer und Spieler seien alle für den SC Viktoria tätig.