Mitteilung von AFVD vom 03.05.2004

Länderspiel in Dresden

Länderspiel Deutschland - Tschechien am 17.07.04 in Dresden

Nach den großartigen Erfolgen bei der Europameisterschaft 2001 und dem Worldcup 2003, trifft die Deutsche Nationalmannschaft in Vorbereitung auf die Europameisterschaft 2005 und die angestrebte Titelverteidigung, am 17. Juli im Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden auf die Nationalmannschaft der Republik Tschechien. Zum ersten Mal wird damit ein Länderspiel im American Football im Osten Deutschlands stattfinden

Am 18. Aug. 2001 schaffte die Deutsche Nationalmannschaft endlich den ersehnten Erfolg in einem Endspiel der Europameisterschaft. Gegen Finnland gewann Deutschland in Hanau mit einem 19:7 zum ersten Mal den Titel. Jene Finnen, gegen die man im Jahr davor in Hamburg mit 29:30 unglücklich verloren hatte.

2003 folgte die 2. American Football Weltmeisterschaft im Rhein-Main Gebiet. Die Deutsche Nationalmannschaft belegte nach einer knappen Vorrunden-Niederlage gegen Mexico den dritten Platz.
Mit 36:7 gewann Deutschland am 12. Juni in Hanau das `kleine Finale` gegen Frankreich recht souverän. Vor rund 3000 Zuschauern in Hanau lieferte das Team von Nationaltrainer Martin Hanselmann eine starke Leistung ab und landete einen nie gefährdeten Sieg. Der Dresdener DB Ronny Freudenberg steuerte wichtige Punkte zu diesem Sieg bei, als er einen Fumble des Französischen Quarterbacks eroberte und erst 31 Yards später zur zwischenzeitlichen 15:0 Führung in der Endzone anhielt. Deutschland belegte beim Worldcup 2003 als bester europäischer Vertreter den dritten Platz und hat damit bewiesen, dass der Vorsprung der Mexikaner und Japaner lange nicht mehr so groß ist, wie noch bei der WM 1999 in Italien.