Mitteilung von AFVD vom 24.06.2004

Erstes Football-Länderspiel im Osten Deutschlands

Rudolf-Harbig-Stadion Dresden, 17. Juli 2004, Opening 18.00 Uhr

Zum ersten Mal wird am 17. Juli 2004 ein Länderspiel im American Football im Osten Deutschlands stattfinden. Dabei trifft die deutsche Nationalmannschaft im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion beim „The Westin Bellevue Gameday“ auf das Team der Tschechischen Republik. Bereits einige Tage zuvor kommt die AFVD-Auswahl zu einem Trainingslager nach Dresden, um sich optimal auf die Begegnung vorbereiten zu können.

Die sächsische Landeshauptstadt hat nicht durch Zufall den Zuschlag be-kommen – schließlich sind die Dresden Monarchs, die auch als Ausrichter des Länderspiels fungieren, seit 2003 die einzige Erstliga-Mannschaft im American Football aus den fünf neuen Ländern.

Angesichts der aktuellen EU-Osterweiterung wird das Länderspiel nicht nur sportlich von Bedeutung sein. Gemeinsam mit Partnern aus Tschechien sind außerdem diverse Aktionen geplant, um auch viele Zuschauer aus dem nur rund 50 Kilometer entfernten Nachbarland für dieses Spiel nach Dresden zu locken.

Für das erste Länderspiel im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion seit zwölf Jahren haben die Dresden Monarchs in Kooperation mit dem 5-Sterne-Hotel The Westin Bellevue Dresden außerdem ein einzigartiges Länderspiel-Fan-Paket geschnürt. Darin enthalten sind unter anderem eine Übernachtung im The Westin Bellevue inklusive Frühstück sowie zwei Tickets für das Spiel am 17. Juli 2004.

Um auch möglichst vielen Football-Fans aus der Region den Besuch beim Länderspiel zu ermöglichen, werden für das Match Deutschland gegen Tschechien die gleichen Eintrittspreise gelten, wie für ein normales Spiel der Monarchs in der German Football League. Alle Inhaber eines Mo-narchs-Saison-Tickets können sich noch mehr freuen – als besonderer Dank an die Treue der Fans wird das Ticket auch am 17. Juli 2004 gelten.

Stimmen zum Länderspiel Deutschland - Tschechien

Sören Glöckner
Präsident Dresden Monarchs, Ausrichter


Wir freuen uns sehr, dass der deutsche American Football-Verband das Länderspiel nach Dresden vergeben hat. Wir verstehen dies auch als Anerkennung für die Aufbauarbeit der letzten Jahre. Angesichts der EU-Ost-Erweiterung hätte es aber auch kaum eine bessere Wahl als Dresden geben können. Schließlich haben so auch Football-Fans aus Tschechien die Möglichkeit, das Länderspiel live zu erleben.

Damit möglichst viele Zuschauer die Chance haben, absolut hochkarätigen Football zu erleben, haben wir uns entschlossen, für das Länderspiel die gleichen Eintrittspreise wie für ein normales Ligaspiel der Dresden Monarchs anzusetzen. Das heißt – Kinder sind bereits für vier Euro dabei, ermäßigte Karten kosten sechs, das Standard-Ticket acht Euro. Und wer sich für diesen The Westin Bellevue Gameday etwas Besonderes gönnen möchte, dem können wir für 35 Euro ein VIP-Ticket anbieten – mit der Chance Spieler und Trainer beider Mannschaften zu treffen, beste Sicht aufs Spielfeld zu haben und sich vom hervorragenden Catering des Schillergartens Dresden verwöhnen lassen.


Robert Huber
Präsident American Football Verband Deutschlands


Nach dem Deutschland im letzten Jahr bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land Bronze holen konnte, ist Bundestrainer Martin Hanselmann bereits jetzt in die langfristige Vorbereitung der nächsten großen Höhepunkte eingestiegen. Dies werden im kommenden Jahr die Europameisterschaft in Schweden sowie die World Games im Ruhrgebiet sein. Dresden wird dabei ein wichtiger Meilenstein sein, schließlich wird das Duell gegen Tschechien das einzige Spiel der deutschen Football-Nationalmannschaft in diesem Jahr sein.

Mit der Vergabe des Länderspiels nach Dresden wollen wir natürlich auch die Arbeit würdigen, die in den letzten Jahren von den Dresden Monarchs geleistet worden ist. Als erster Verein aus dem Osten Deutschlands haben sie nur zehn Jahre nach der Gründung den Sprung in die 1. Bundesliga, die German Football League geschafft. Und stehen inzwischen wirtschaftlich, von der öffentlichen Kommunikation und vom Zuschauerinteresse hinter Braunschweig und Hamburg auf Rang drei unter den deutschen Erstligisten.


Martin Hanselmann
Bundestrainer American Football Verband Deutschlands


Es ist jetzt genau zehn Jahre her, dass ich das erste Mal in Dresden war und es ist toll zu sehen, was sich hier in den letzten Jahren entwickelt hat.
Aus sportlicher Sicht erwarte ich am 17. Juli mit Tschechien einen Gegner, der vor allem auf kurze, kräftige Läufe setzt. Gut 80 Prozent der Spieler des Nationalteams kommen aus Prag. Die Teams dort werden sehr häufig von amerikanischen Trainern betreut, dass Niveau ist also durchaus gut.

Unsere Mannschaft wird bereits zwei Tage vor dem Spiel – also am Donnerstag hier in Dresden anreisen. In einem kleinen Trainingslager wollen wir vor allem an der Abstimmung arbeiten. Mit Hinblick auf die EM im kommenden Jahr haben wir uns außerdem dazu entschlossen, das Team einer Verjüngungskur zu unterziehen und auch einige talentierte Nachwuchsspieler zu diesem Länderspiel einzuladen.

Insgesamt gehe ich davon aus, dass wir hier in Dresden ein Spiel auf höchstem Niveau erleben werden, was Geschwindigkeit und Athletik betrifft. Auch wenn Tschechien in den letzten Jahren enorm aufgeholt hat, hoffe ich natürlich sehr, dass wir am 17. Juli als Sieger vom Platz gehen werden.


Winfried Lehmann
Sportbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden


American Football hat sich hier in Dresden in sehr kurzer Zeit an die Spitze der beliebtesten Sportarten katapultiert. Besonders schön finde ich, dass neben dem GFL-Team als Aushängeschild auch die Förderung von Kindern und Jugendlichen bei den Dresden Monarchs solch einen breiten Raum einnimmt. Ich erwarte am 17. Juli einen spannenden Abend mit hochkarätigem Sport - attraktiv, schnell, dynamisch. Und ich hoffe, dass sich sowohl die Spieler beider Mannschaften als auch die Fans beider Teams in Dresden wohl fühlen und vielleicht ja das Spiel zu einem Kurzurlaub in der Region nutzen. Leicht gemacht wird das ja auch von dem tollen Länderspielpaket des The Westin Bellevue, bei denen ich mich herzlich bedanken möchte. Schließlich hat das renommierte Hotel ent-scheidend dazu beigetragen, dass wir dieses Länderspiel hier in Dresden erleben können.


Dominik Gernand
Executive Assistent Manager, The Westin Bellevue Dresden


Wir engagieren uns gern als Sponsor bei diesem besonderen Event. American Football wird auch in Deutschland immer populärer und die Dresden Monarchs tragen das ihrige dazu bei. Wir sehen daher zum einen die Möglichkeit einen aktiven Beitrag zur Bereicherung der Dresdner Sportkultur zu leisten und auf der anderen Seite gelingt uns vor dem Hintergrund der EU-Erweiterung ein Brückenschlag zu unseren tschechischen Nachbarn, denen wir sportlich und kulturell unsere schöne Stadt präsentieren wollen.

Dresden ist natürlich seit langem weltweit als Kulturstadt bekannt. Doch dieses Image reicht bei der immensen Konkurrenz nicht aus, um dauerhaft Touristen in die Stadt an der Elbe zu locken. Hochkarätige Sportveranstaltungen sind da eine weitere sehr interessante, spannende Säule. Wir freuen uns, beide Mannschaften und hoffentlich auch viele Besucher des Spiels aus Deutschland und Tschechien mit unserem 5-Sterne-Service verwöhnen zu können. Als besonderes Highlight bieten wir deshalb ein Gameday-Package für 99 Euro an, das eine Übernachtung für zwei Personen inklusive Frühstück und auch zwei Tickets für das Spiel am Abend des 17. Juli 2004 beinhaltet.

Veranstalter
American Football Verband Deutschland (AFVD)
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt
Telefon: 069 / 9674 0267
Mail: office@afvd.de

Ausrichter
Dresden Monarchs e.V.
American Football Club
Bärnsdorfer Straße 2
01097 Dresden
Telefon: 0351 / 311 3111
Mail: info@dresden-monarchs.de

Tickets
8 Euro / ermäßigt 6 Euro / Kinder bis 14 Jahre 4 Euro
www.eventim.de und allen bekannten Vorverkaufstellen in Dt.
Saisontickets der Monarchs gelten auch für Länderspiel

Länderspiel-Fan-Paket

2 Tickets für das Länderspiel zwischen Deutschland und Tschechien am 17. Juli 2004 im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion
1 Übernachtung inklusive Frühstück im Doppelzimmer im 5*Hotel The Westin Bellevue Dresden
Kosten: 99,- Euro
Buchung unter +49 (0)351 / 8051733 und hotelinfo@westin.com

Medienkontakt
Sieg & Soehne
Sport. Event. Kommunikation
Erna-Berger-Straße 3, 01097 Dresden
Telefon: 0351 / 563 6464
Mail: info@sieg-und-soehne.de