Mitteilung von AFVD vom 28.06.2004

Düsseldorf Panther vs. Franken Knights 47:7

Auch die Franken Knights konnten die Düsseldorf Panther Rookies nicht stoppen. 1200 Zuschauer sahen auf der übervollen Kleinen Kampfbahn in Düsseldorf einen 47:7 (6:0,13:7,14:0,14:0) Erfolg des Titelverteidigers, den Panthern Rookies aus der Landeshauptstadt. Der Junior Bowl geht damit zum zehnten Mal an die Panther.

Wunderschönes Wetter und 1200 Zuschauern bescherten beiden Mannschaften einen würdigen Rahmen. Auch die Organisatoren wollten da nicht zurückstecken und präsentierten dem zahlreichen Publikum im Vorfeld einen Höhepunkt nach dem nächsten.
Der Harley Davidson Club Düsseldorf eröffnete das Programm mit einer Runde in ihren heißen Maschinen mit den Bambinis der Panther über die Kampfbahn. Gefolgt von Bürgermeisterin Ursula Schiefer, die eine tolle Eröffnungsrede hielt. Die Deutsche Nationalhymne, vorgetragen von der Band „Wounded Ducks“, rundete das kleine aber feine Vorprogramm ab.

Das Spiel begann sehr ausgeglichen. Die Panther konnten zwar durch 2 Fieldgoals von K/WR Cengiz Atabek in Führung gingen, doch die Franken, angetrieben von QB Sebastian Krauthahn und WR Dominic Hanselmann, schlugen zurück. Nach einem 30 Yards Touchdownpass von Krauthahn auf Hanselmann (Pat Krauthahn) stockte den Zuschauern der Atem. Würde es wieder so eine „Schlacht“ wie beim Halbfinale gegen die Berlin Adler geben (27:26 für die Panther)? Nein, denn von diesem Zeitpunkt spielten nur noch die Panther Rookies! RB Christoph Ringel sprintete über 16 Yards in die Ritterhochburg (Endzone J ) und brachte die Panther 12:7 in Führung. DL Valerie Loschizki konnte kurz darauf einen Fumble für die Düsseldorfer sichern, als ein Option Spielzug der Knights scheiterte. Die Rookies standen daraufhin direkt wieder an der Redzone der Franken und konnten durch QB Andreas Trebski, der über 1 Yard in die Franken Endzone lief erhöhen. Die Knights versuchten daraufhin alles und kamen kurz vor der Halbzeit in die Redzone der Panther. Doch DB Sebastian Schönbroich zerstörte die Hoffnungen des Gastes vor der Pause zu verkürzen, als er einen Pass von Krauthahn abfangen konnte. Beim Stande von 19:7 für die Panther wurden die Teams zum Erfrischen in die Pause geschickt.

Neben der Seitenlinie unter den Ehrengästen konnten die Zuschauer einen ganz besonderen Gast bewundern. Panther Gründungsmitglied Rainer Pollen war extra zum Junior Bowl aus seiner jetzigen Heimat Phoenix/Arizona angereist um sich den Junior Bowl vor Ort anzuschauen. Er hatte praktisch mit seiner Unterschrift am 1.Mai 1978 mit anderen dafür gesorgt, dass die Panther ihre Kreise durch Footballdeutschland ziehen konnten…

Rainer Pollen sollte sein kommen nicht bereuen. Angetrieben von der tollen Kulisse spielten sich die Panther im dritten Viertel in einen Rausch: Christoph Ringel spurtete zweimal in die Knights Endzone. Die Franken konnten einem zu diesem Zeitpunkt Leid tun, hatten sie doch nur wenig den Panthern entgegen zu setzen. Das Spiel war nach dem 33:7 am Ende des dritten Viertels entschieden. QB Andreas Trebski und WR Patrick Klein erhöhten im vierten Quarter für die Rookies der Panther noch. Aber der Ausgang und damit der zehnten Titel der Panther stand schon früher fest. Steffen Breuer, Headcoach der Panther durfte sich dann über eine standesgemäße Wasserdusche von den Spielern freuen, klatschnass betonte er:“ Das ist ohne Zweifel mein schönster Titel…!“
Die Panther möchten sich im Namen der Spieler und des Vorstandes für die tolle Unterstützung bei dem Publikum bedanken.

Stimmen zum Spiel:
Steffen Breuer, Panther Headcoach:
Das ist ohne Zweifel mein schönster Titel, auch weil Trebski mit angebrochener Hand gespielt hat. Wir haben uns zwei Wochen super vorbereitet. Der Charakter der Mannschaft ist einfach toll.

Sebastian Schönbroich, DB der Panther und MVP (3 Interceptions)
MVP zu werden ist natürlich super. Wir sind einfach ein super geiles Team gewesen.

Martin Habelt, Headcoach Franken Knights:
Ich bin nicht enttäuscht. Unser Ziel war es einfach nur einmal im Endspiel zu stehen. Das haben wir mit dem Halbfinalsieg gegen die Hamburg Blue Devils erreicht.

Junior Bowl XXIII
Düsseldorf Panther – Franken Knights 47:7
1200 Zuschauer

Scoring
3:0 Cengiz Atatbek 40 Yard Fieldgoal
6:0 Cengiz Atabek 45 Yard Fieldgoal
6:7 Dominic Hanselmann 30 Yard Pass von Sebastian Krauthahn, Pat Krauthahn
12:7 Christoph Ringel 16 Yard Lauf, Conv. Misslungen
19:7 Andreas Trebski 1 Yard Lauf, Pat Cengiz Atabek
26:7 Christoph Ringel 7 Yard Lauf, Pat Cengiz Atabek
33:7 Christoph Ringel 51 Yard Lauf, Pat Cengiz Atabek
40:7 Andreas Trebski 1 Yard Lauf, Pat Cengiz Atabek
47:7 Patrick Klein 39 Yard Pass von Andreas Trebski, Pat Cengiz Atabek


Quelle:
(DÜSSELDORF PANTHER E.V.)

Links:
www.duesseldorfpanther.de