Mitteilung von AGebek vom 07.07.2004

Eurobowl XVIII: Chrysler Vikings - Bergamo Lions

Eurobowl XVIII: Chrysler Vikings - Bergamo Lions
SA 10.7. ab 17 Uhr live auf TW1 (Wh ab 1.15 Uhr in ORF1)
ORF-Kommentatoren: Christopher Ryan & Tino von Eckardt

Die Chrysler Vikings wollen im dritten Anlauf endlich erstmals die Eurobowl gewinnen - und der ORF-Sport hat sich einiges dazu einfallen lassen.

Erstmals wird der ORF mit 9 Kameras zu einem Footballspiel anrücken (davon eine Superzeitlupe), und erstmals wird das aus den USA und von EURO 2004 bekannte Analysgerät zum Einsatz kommen. Ko-Kommentator Tino von Eckardt wird sich als "Dr. Schneckerl" versuchen - aber nicht erst nach dem Spiel. Die gezeichneten Sofortanalysen gibt es live während des Spiels - in der Halbzeitpause, in den Viertelpausen, in den Team-Timeouts und (auch erstmals in Österreich!) in TV Timeouts.

Zum Sportlichen: die Wikinger wollen in Wien (Hohe Warte) Footballgeschichte schreiben und endlich den Titel in der Champions League des American Football, der European Football League, nach Österreich holen. Es ist die dritte Endspielteilnahme der Vikings binnen vier Jahren: 2001 setzte es auf dre Hohen Warte ein 11:28 gegen die Bergamo Lions, 2003 fehlten beim 14:21 in Braunschweig nur Zentimeter zum ersten Triumph.

Aber in diesem Jahr stellen die Wikinger das stärkste Team der Klubgeschichte. Quarterback Shawn Olson und Receiver Luke Atwood spielen schon das dritte Jahr in Wien, Running Back/Linebacker Lance Gustafsson das zweite - von dieser Kontinuität profitieren auch die Österreicher, vor allem die Austro-Receiver. Mit Norbert Baumberger ist ein heißer NFL-Europe-Kandidat in die Defensive Line übersiedelt - und hat die ohne dominante Defense auch gegen das Laufspiel verstärkt.

Alle Bewerbsspiele in diesem Jahr wurden mit mindestens 3 Touchdowns (21 Punkten) Differenz gewonnen - am beeindruckendsten wohl das 42:0 gegen den EFAF-Cupsieger 2003, die Carlstad Crusaders (Schweden).

Aber das Duell mit Italiens Serienmeister wird die härteste Partie des Jahres. Im Vorjahr verloren die Löwen erstmals nach 5 Jahren und 60 Spielen: in Wien gegen die Vikings - 33:34 nach Verlängerung. Ein vergebener Extrapunktkick brachte die Entscheidung in der vielleicht spannendesten Footballbegegnung, die jemals in Österreich gespielt wurde.

Ähnliches ist auch diesmal wahrscheinlich - denn die Lions, dreifache Eurobowlsieger 2000-2002 und zuletzt sechsmal in Serie italienischer Meister, sind heiß auf Revanche. Die Kulisse wird rekordverdächtig sein: auf der Hohen Warte werden 7000 Zuschauer erwartet.

Quelle: Presseerklärung der Vienna Vikings