Mitteilung von AFVD vom 15.07.2004

Rückblick ECC 2004

Die Europameisterschaften für Juniors und Seniors 2004

Zusammenfassend kann man sagen, daß die ECC 2004 in Stockholm wohl eine der bis dato am besten organisierten Europameisterschaften in der letzten Zeit war. Die Örtlichkeiten waren ausreichend groß und mit der Globen Arena wurde zudem auch ein optisch ansprechender Austragungsort gewählt.

Zeitlich war alles relativ straff organisiert, die Teams hatten ihre genauen Zeiten für Warm-up, Stellprobe und natürlich Auftritt und hatten ihre vorgegebenen Wartepunkte. Einziger Nachteil der weitläufigen Anlage: Man mußte zum Teil ganz schön lange Wege in Kauf nehmen, wollte man z.B. vom Warm-up-Bereich in die Halle und wieder zurück.

Die Kabinen für die Teams waren erfreulicherweise relativ großzügig bemessen und auch für die Zuschauer dürfte diese EM sehr angenehm verlaufen sein, da man von allen Plätzen gute Sicht auf die Auftrittsfläche hatte. Am 1. Tag verfolgten rund 1600 Fans die Darbietungen der Seniors, am 2. Tag waren es dann immerhin noch 1300 Zuschauer, die die Juniors unterstützten. Die an diesem Tag jeweils nicht-aktiven Teams durften von einem seitlichen Bereich aus die Meisterschaften jeweils mitverfolgen.

Die Auftrittsfläche bestand im übrigen aus einer Cheer-Matte für die Cheer-Teams und einem Dance-Boden für die Dance-Teams direkt daneben.

Auch wenn die beiden Tage für Aktive und Verantwortliche relativ lang waren, hat sich die Reise nach Stockholm sicherlich für alle gelohnt, auch wenn vielleicht die eine oder andere Platzierung nicht ganz so ausgefallen ist, wie man sich das erhofft hatte. Der eine oder andere Drop oder auch Zeitprobleme kosteten hier sicherlich bessere Platzierungen.

Die Finnen, Schweden und Slowenen sind besonders in der Kategorie Dance den deutschen Teams noch ein wenig voraus, jedoch konnte man einen deutlichen Leistungsschub feststellen. Dance scheint - angesichts des größten Teilnehmerfeldes von 16 Teams im Senior-Bereich - immer beliebter zu werden.

Im Cheer-Bereich sind die Unterschiede der einzelnen Nationen ebenfalls geringer geworden, so daß hier zum Teil nur einige Wackler und/oder Drops über die Platzierungen entschieden haben dürften. Vor allem Russland konnte im Vergleich zum Vorjahr schon einige Steigerungen erkennen lassen, ist aber von Top-Platzierungen noch ein wenig entfernt.

Highlight waren wohl wieder einmal die japanischen Teams, die als Gäste vor der Siegerehrung ihre Routines vorführten, wobei besonders die von 3 männlichen Cheerleadern in absoluter Perfektion und Synchronität ausgeführte Tumbling-Bahn für Begeisterung in der Halle sorgte.

Die nächsten Jugend-Europameisterschaften finden am 1. Juli-Wochenende 2005 in Moskau statt, die Seniors können sich im kommenden Jahr für die Weltmeisterschaften in Tokyo qualifizieren. Eine gemeinsame Jugend- und Senior-Europameisterschaft gibt es dann wieder im Jahr 2006, dieses Mal dann in Oslo. Ein genauer Termin wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.


Christina Erbs
CVD-Sprecherausschuß
für Internationales