Mitteilung von AFVD vom 22.07.2004

Flag WM 2004 Thonon-les-Bains am 10.-12.09.04

Mitte September nimmt die Deutsche Flagfootball Nationalmannschaft an der zum zweiten Mal ausgetragenen IFAF Flag-Weltmeisterschaft teil.

Headcoach Markus Meckes hat 20 Spieler in den Kader berufen, der sich schon am 6. September zu einem Vorbereitungslehrgang zusammen finden wird.

Gespielt wird „7 gegen 7“ und „5 gegen 5“ nach den IFAF – Regeln – ohne Kontakt.

Deutschland konnte bei der Premiere in Wien vor zwei Jahren Vizeweltmeister 7on7 werden – im Endspiel nur knapp mit 6:12 von den Gastgebern Österreich geschlagen, während im Finale des Turniers 5on5 die AFVD – Auswahl die Nase gegen das Nachbarland vorn hatte. Hier mußte sich Österreich mit dem Vizemeistertitel zufrieden geben.

Für das Turnier am Genfer See haben sich Österreich, Finland, Frankreich, Deutschland, Grossbritannien, Italien, Japan, Korea, Mexico, Schweden und die Schweiz angesagt – für die in Europa noch junge Variante des American Footballs ein beachtliches Teilnehmerfeld. Dabei ist Mexico mit Sicherheit in der Favoritenrolle – dort wird Flagfootball schon lange auf international hohem Niveau gespielt.

Die im Jahre 2000 erstmals für ein Turnier gebildete deutsche Nationalmannschaft konnte seither in jedem Jahr an mindestens einem Turnier teilnehmen - feiert also in diesem Jahr ihr fünfjähriges Bestehen. Ein beachtliches kleines Jubiläum, insbesondere wenn man weiß, dass die Mannschaft erhebliche finanzielle Eigenleistungen erbringt.


Name Vorname Pos. Verein
Aumüller Manuell RB, WR, S Kelkheim Lizzards
Bangert André LB Cologne Crocodiles
Behre Ulf WR BS Lions FlagTeam
Biegler Markus DE, DB Nürnberg Rams
Buchholz Oliver WR Munich Coyotes
Galic Sascha DB Schw.-Hall Unicorns
Hauff Sebastian C, OL, DL Kelkheim Lizzards
Hufer Andreas QB, LB Kelkheim Lizzards
Kaftan Sven DB Hamburg Pioneers Snappers
Kilian Harald RB, S Nürnberg Rams
Konerding Ferdinand WR Munich Coyotes
Lenz Anselm WR Hamburg Pioneers Snappers
Lippert Mathias DL, DB Nürnberg Rams
Pfister Tobias DE, TE Munich Coyotes
Pruido Darius DB, WR Nürnberg Rams
Sumyk Thomas QB, WR, CB Nürnberg Rams
v.Borzyskowski Wulf QB BS Lions FlagTeam
Weck Thorsten WR, RB, CB, DL Kelkheim Lizzards
Weis Andreas QB Schw.-Hall Unicorns
Wiesner Peter WR, S Kelkheim Lizzards