Mitteilung von AFVD vom 26.06.2005

Worldgames: Die Vorbereitung läuft....

In knapp zwei Wochen starten in Duisburg die Worldgames 2005. Mit dabei auch die Deutsche Nationalmannschaft, die im Halbfinale gegen Australien antritt.

Am 15. Juli um 18:00 trifft Deutschland auf das Outback Team, wie sich die australische Nationalmannschaft nennt. Vier Stunden vorher eröffnen Frankreich und Schweden das Turnier mit dem zweiten Halbfinale.

Nachnominierung
Eine schlechte Nachricht hat Headcoach Martin Hanselmann bereits vor den Worldgames erreicht. Der zweite Quarterback Dennis Zimmermann von den Berlin Adler hat sich den Daumen gebrochen und fällt aus. Für ihn wurde Mike Friese von den Braunschweig Lions nachnominiert. Gesund und topfit präsentiert sich der Starting Quarterback der Deutschen Nationalmannschaft. Joachim Ullrich führte sein Vereinsteam Marburg Mercenaries bis zum 49:19 Sieg im EFAF-Cup Finale an diesem Wochenende in Paris. Ganz nebenbei machte er beim Hessentag in Weilburg zusammen mit seinem Teamkollegen und Nationalspieler Sebastian Tuch Werbung für die Worldgames 2005.

Bereits 90 Nationen für World Games 2005 gemeldet
Nach aktuellem Meldestand haben bereits 2628 Teilnehmer aus 90 Nationen für die World Games 2005 in Duisburg gemeldet. Hinter Gastgeber Deutschland (367 Athleten) sind Frankreich (185), Großbritannien (140), die USA (126), Australien (121) und Russland (129) die stärksten Nationen. Von den so genannten „kleinen“ Nationen schicken allein 13 nur einen Teilnehmer zu den World Games 2005 – darunter auch der Karibik-Staat Aruba (nur 71.300 Einwohner), der einen Aktiven für die Billard-Wettbewerbe gemeldet hat. Erwartet werden auch zahlreiche Medaillengewinner von Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften, die auch bei den World Games 2005 auf Titeljagd gehen wollen. Neben Trampolin-Olympiasiegerin Anna Dogonadze (Bad Kreuznach) hat nun auch mit Sandra Köppen die WM-Dritte von 2001 im Judo ihre Teilnahme an den Sumo-Wettbewerben bestätigt.