Mitteilung von AFVD vom 13.07.2005

Worldgames: Mögen die Spiele beginnen

Wenn am Donnerstag abend die Deutsche Nationalmannschaft bei der Eröffnungsfeier in die MSV-Arena einläuft, dann wird dem einen oder anderen harten Footballer mit Sicherheit ein Schauer über den Rücken laufen.

Und der Fernsehzuschauer kann live mit dabei sein. Ab 20:15 überträgt der Westdeutsche Rundfunk die Eröffnungsfeier direkt aus der MSV Arena. Moderiert wird die Live-Sendung von Jochen Hütte und Okka Gundel gab WDR-Sportchef Heribert Fassbender bekannt.

Künstlerische Höhepunkte der Eröffnungsfeier sind die Auftritte von Nena, José Cura, Hayley Westenra, den Duisburger Philharmonikern und Benny Martell. Präsentiert wird die Veranstaltung von der beliebten TV-Moderatorin Ulla Kock am Brink. Hochkarätige Showstars, 200 Tänzer, 400 Statisten und mehr als 1.500 Sportler sorgen für einen stimmungsvollen Auftakt für die Weltspiele der nicht-olympischen Sportarten

Die Fahnen des Weltverbandes, des IOC, der Stadt und der Bundesrepublik Deutschland werden von bekannten Sportlern aus Nordrhein-Westfalen gehisst. Dazu gehören unter anderem der Duisburger Paralympics-Teilnehmer Michael Haraem, Fußball-Europameisterin Silke Rottenberg, Squash-Spieler Oliver Pettke, die Schwimmerin Anne Poleska, Ex-Zehnkämpfer Jürgen Hingsen und die Turnerin Lisa Brüggemann.

Der Worldgames-Song „Once in a lifetime“ wird von José Cura, Benny Martell und Jay-Ann live im Zusammenspiel mit den Duisburger Philharmonikern uraufgeführt.

Die offizielle Eröffnung der Spiele mit dem Einmarsch der Athleten wird der Höhepunkt der Veranstaltung.

WDR, 20:15 Live-Übertragung der Eröffnungsfeier