Mitteilung von AFVD vom 19.07.2005

Die GFL meldet sich für eine Woche zurück

Nach dem großartigen Erfolg bei den Worldgames 2005, die Deutsche Football Nationalmannschaft gewann am Sonntag vor mehr als 16.000 Zuschauer in Duisburg die Goldmedaille, müssen die Nationalspieler, bevor es wieder ein gemeinsames Treffen in Vorbereitung auf die Europameisterdschaft in Malmö gibt, für ihre Vereine auf Punktejagd gegen ihre eigenen Nationalmannschaftskameraden gehen.

Das größte Kontigent im 45er Kader der Deutschen Nationalmannschaft bei den Worldgames stellten die Braunschweig Lions mit 10 Spielern, gefolgt von den Schwäbisch Hall Unicorns mit 7 Spielern, ebenfalls 7 von den Düsseldorf Panthern und 5 von den Berlin Adlern. Die Hamburg Blue Devils stellten 3, die Dresden Monarchs wie die Marburg Mercenaries, die Saarland Hurricanes, die Cologne Falcons und die Assindia Cardinals je zwei. Je ein Spieler kam von den Wiesbaden Phantoms und den Weinheim Longhorns.

Aber nun zur GFL - German Football League, da geht das „Geschäft“ seinen Gang als wäre nichts gewesen. Ligabetrieb steht an und am Samstag treffen zunächst um 17:00 Uhr im Stattgarter GAZi-Stadion auf der Waldau die Scorpions auf die Dresden Monarchs. Beide Mannschaften stehen mitten in der Saision vor einem „Neuanfang“, Die Stuttgarter probieren ein neues, nämlich ihr altes Spielsystem, und in Dresden wurde aus den verschiedensten Gründen nahezu das gesamte Personal der Importspieler ausgewechselt. Für die Scorpions ist ein Sieg schon Pflicht, will man noch die Playoffs erreichen. Im Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark an der Eberswalder Straße in Berlin stehen sich um 18:00 Uhr gleich 12 Nationalspieler gegenüber, die den Triumph von Duisburg gemeinsam errungen und gefeiert haben. Aber im Unterschied geht es jetzt um Punkte für ihren Verein. Den ersten Vergleich gewannen die Berlin Adler in Schwäbisch Hall gegen die Unicorns mit 45:42 ganz knapp.

Die Munich Cowboys spielen dann am Sonntag bei den Cologne Falcons um 15:00 Uhr im Kölner Südstadion. Dabei wollen die Falcons, zuletzt arg gebeutelt, den Platz in den Playoffs absichern. In wie weit die personellen Änderungen auf Seiten der Cowboys sich schon auswirken können, bleibt abzuwarten. Der Knaller schlechthin findet um 16:00 Uhr im Georg-Gassmann-Stadion in Marburg statt, wo die Mercenaries die bisher einzige Saisonniederlage wieder gut machen wollen. Da wird man dann auch feststellen können, in wie weit die Ambitionen der „Söldner“ in den German Bowl einzuziehen realistisch sind. In den Braunschweig Lions, die ja das erste Spiel mit 30:21 gewannen, haben sie den im Moment größten Prüfstein den die GFL zu bieten hat, zu überwinden.