Mitteilung von AFVD vom 09.08.2005

Diese GFL ist nichts für die Wettprofis

Wenn es nach den Prognosen für das vergangene Wochenende gegangen wäre, und man hätte sein Geld darauf verwettet, wäre kaum etwas zurückgekommen, hätte man aber mit seinen Ergebnistips richtig gelegen, hätte der Wetter sicherlich reichlich Geld in der Tasche.

Beispiele gefällig: da schlugen die Saarland Hurricanes die favorisierten Schwäbisch Hall Unicorns gleich mit 34:17 (3:3,14:0,6:14,11:0), und eroberten den zweiten Tabellenplatz, der in der Endabrechnung Heimrecht im ersten Play-Off-Spiel bedeuten würde.

Titelverteidiger Berlin Adler, mit dem Rücken an der Wand, schlug den bisherigen Spitzenreiter der GFL Nord, die Hamburg Blue Devils, in einer Klasse Partie 32 Sekunden vor Schluss mit 29:26 (7:0,7:13,0:6,15:7) und darf nun weiter auf die Playoffs hoffen.

Die Braunschweig Lions, die in der Vorwoche in der zweiten Halbzeit in Marburg überhaupt keine Punkte erzielten, schlugen vor wieder mehr als 8.000 Zuschauern die Düsseldorf Panther gleich mit 49:0 (7:0,28:0,7:0,7:0) und ließen dem tapferen Schlusslicht nicht den Hauch einer Chance. Aber: durch eine kämpferisch sehr gute Vorstellung konnte die Panther Braunschweig erhobenen Hauptes verlassen. Mehr ist zurzeit für den Rekordmeister aus Düsseldorf aufgrund der Personallage offensichtlich nicht möglich.

Natürlich gab es auch erwartete Ergebnisse: die Cologne Falcons unterlagen im heimischen Südstadion den stärker werdenden Dresden Monarchs, die nach zwei Niederlagen in Folge mit 14:24 (7:0,0:14,0:7,7:3) wieder einmal gewannen, und die Munich Cowboys unterlagen im Dantestadion erwartungsgemäß dem Meisterschaftsfavoriten Marburg Mercenaries, der mit einem Arbeitssieg mit 7:28 (7:0,0:14,0:7,0:7) gewann. Trotzdem war es ein schweres Stück Arbeit, bevor die aufopferungsvoll kämpfenden Cowboys bezwungen waren.

Der kommende Spieltag verspricht wieder einiges, geht es doch langsam so richtig „um die Wurst“, gemeint die Plätze in den Playoffs und das Heimrecht. Den Beginn machen am Samstag, den 13. August um 17:00 Uhr im Hagenbachstadion die Schwäbisch Hall Unicorns, die mit den Munich Cowboys eine nur vermeintlich leichte Aufgabe haben.

Das Spitzenspiel schlechthin findet in der wohl ausverkauften eVendi-Arena an der Memellandallee in Hamburg-Altona statt. Die Blue Devils erwarten im Klassiker der GFL die Braunschweig Lions um 17:30 zum Rückspiel, und die Lions wollen unbedingt die Niederlage aus dem Spiel in Braunschweig kompensieren und dürften sich gegen die Panther so richtig für diese Begegnung warm geschossen haben. Die Dresden Monarchs empfangen die Cologne Falcons um 18:00 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion und wollen den Sieg aus der Vorwoche wiederholen. Die Samstags-Spiele werden im Stuttgarter GAZi Stadion abgerundet, wenn um 18:00 Uhr Stuttgart Scorpions die Sensationszweiten der GFL-Süd, die Saarland Hurricanes empfangen.

Abgeschlossen wird der Spieltag am Sonntag um 15:00, wenn die Düsseldorf Panther den wieder erstarkten Titelverteidiger Berlin Adler in der Kleinen Kampfbahn an der LTU-Arena