Mitteilung von AFVD vom 05.10.2005

German Bowl XXVII: Das Duell

Für den Hit-Radio Antenne German Bowl XXVII, das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft im American Football, am 8. Oktober in der Hannoveraner AWD-Arena haben sich mit den Hamburg Blue Devils und den Braunschweig Lions zwei alte Erzrivalen qualifiziert.

Während die Braunschweiger zumindest vom Papier her beim 33:8-Halbfinalerfolg den Südgruppenzweiten Schwäbisch Hall Unicorns ganz gut auf Distanz halten konnten, machten es die Hanseaten bei ihrem 42:41-Sieg im Stadion des Südmeisters Marburg Mercenaries nach Verlängerung deutlich spannender. In der regulären Saison hatten beide Kontrahenten jeweils ihr Heimspiel gegen den Erzrivalen verloren. Die Lions wurden am Ende knapp Nordmeister vor den Devils. Es ist aus der Erfolgsgeschichte dieser beiden Klubs heraus immer wieder neu ein prickelndes Erlebnis, Hamburg und Braunschweig im deutschen Finale live zu sehen. So trifft beim Hit-Radio Antenne German Bowl XXVII der dreimalige Meister aus Braunschweig auf den viermaligen Titelträger aus Hamburg. Die Lions stehen nun schon zum neunten Mal in Folge im German Bowl, die Devils zum achten Mal in ihrer Vereinsgeschichte. Endspiele zwischen diesen beiden Teams gab es natürlich schon. Bisher fünf an der Zahl, und die Hanseaten führen in dieser Statistik mit 3:2-Siegen.

Saison 2005:
Devils in Braunschweig 7:3
gegen Düsseldorf 10:9
gegen Köln 24:3
in Dresden 7:10
gegen Dresden 30:7
in Berlin 26:29
gegen Braunschweig 17:21
in Düsseldorf 30:20
in Köln 43:0
gegen Berlin 30:17
Viertelfinale: gegen Stuttgart 30:0
Halbfinale: In Marburg 42:41

Lions
gegen Marburg 30:20
in Düsseldorf 47:8
gegen Hamburg 7:3
gegen Berlin 35:21
gegen Köln 35:0
in Köln 52:6
in Marburg 17:34
gegen Düsseldorf 49:0
in Hamburg 21:17
in Berlin 40:43
in Dresden 40:14
gegen Dresden 41:7
Viertelfinale: gegen Saarbrücken 32:17
Halbfinale: gegen Schwäb. Hall 33:8