Mitteilung von AFVD vom 28.12.2005

AFVD und NFL richten gemeinsame Arbeitsstrukturen ein

Im Rahmen ihrer vertieften Zusammenarbeit haben AFVD und NFL in einem gemeinsamen Arbeitstreffen am 20.11.2005 die Errichtung gemeinsamer Arbeitsstrukturen vereinbart. Dadurch soll die Koordination gemeinsamer Projekte institutionalisiert und vereinfacht werden.

Zielsetzung beider Organisationen ist es, die gemeinsamen Ressourcen zu bündeln und noch effizienter einzusetzen.

"AFVD und NFL haben im August 2004 mit ihrem bahnbrechenden Grundsatzabkommen das Fundament gelegt für eine Viehlzahl von Projekten und Initiativen zum Wohle des American Football Sports in Deutschland. Beide Organisationen haben die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit sehr positiv bewertet." zieht AFVD Präsident Robert Huber Bilanz. "Um in der Zukunft diese Zusammenarbeit noch besser zu gestalten, haben wir bei unserem letzten Planungstreffen die Schaffung einer klaren Organisationsstruktur vereinbart."

An der Spitze der gemeinsamen Arbeitsstruktur steht eine strategische Steuerungsgruppe, in der AFVD Präsident Robert Huber, NFL Director Fan
Development & Events Michael Stokes aus der New Yorker NFL Zentrale und NFL Europe Vice President Alistair Kirkwood aus der Londoner Europa Zentrale vertreten sind. Aufgabe dieser Steuerungsgruppe ist es, den Kontakt zu den jeweiligen Leitungsgremien von AFVD und NFL zu halten, die Kooperation weiter zu entwicklen und strategische Planungsvorgaben zu setzen.

Als Bindeglied zwischen der strategischen und der technischen Ebene fungiert die Arbeitsgruppe der Projektleiter. AFVD Vizepräsident Sport, Spielbetrieb und Leistungssport Josef Andres, NFL Europe Director of Int. Play & Game Development Tony Allen haben die Aufgabe, gemeinsame Projekte zu planen, Planungen der technischen Ebene zu bestätigen, Berichte der technischen Ebene entgegen zu nehmen, die Qualität der laufenden Programme zu überwachen und die Kommunikation der verschiedenen Ebenen aufrecht zu erhalten.

Zentrale Schaltstelle auf der technischen Ebene ist die AFVD-NFL Working Group, der neben AFVD Vizepräsident Josef Andres noch AFVD Sportdirektor Michael Tiedge, NFL Flag Manager Europe Bernd von Lapp und Football Coordinator NFLEL Germany Shuan Fatah angehören.

Aufgaben der Working Group sind:

- Berichtswesen gegenüber den Projektleitern
- Koordinierung von Veranstaltungen (Daten, Orte, Personaleinsatz)
- Koordinierung der Promotion für Veranstaltungen
- Qualitätskontrolle
- Gewinnung weiterer Trainer für die gemeinsamen Programme
- Erstellung gemeinsamer Datenbanken
- Sicherstellung des Co-Branding gemeinsamer Projekte
- Erstellung von Materialien für Programme

Unterstützt wird die Working Group durch Projektarbeitsgruppen, die für
einzelne Kooperationsprojekte eingerichtet werden. Zunächst werden zwei
solche Projektarbeitsgruppen gebildet:

Schulprogramm/NFL Flag:

Bestehend aus dem AFVD Schulsportbeauftragten Thomas Hübler und NFL Flag Manager Europe Bernd von Lapp.

International Player Development (IPD), Junior Player Development (JPD) und Coaches Academy Program (CAP):

AFVD Bundestrainer Martin Hanselmann, AFVD Bundestrainer Jugend Michael Treber und Football Coordinator NFLEL Germany Shuan Fatah.

Finanziert werden die Projekte aus dem AFVD-NFL German Development Fund, in den AFVD und NFL gemeinsam Mittel einzahlen.