Mitteilung von AFVD vom 07.11.2001

GFL will TV Format auf DSF

Die GFL, der AFVD und die German Football Partners GmbH streben für 2002 einen festen Sendeplatz für ein wöchentliches Football-Magazin auf DSF an. Geplant ist ein Format von 30 Minuten Dauer brutto (d. h. abzüglich 7 Werbung, 23 Minuten netto).



Auf der GFL Geschäftsführertagung vom 06.11.2001 wurde grundsätzlich Einigkeit über die Eckpunkte erzielt:



1. GFL, AFVD und German Football Partners GmbH gründen eine TV-Produktionsgenossenschaft als eingetragene Genossenschaft mit dem Zweck das TV-Format zu produzieren. Damit haften alle Partner gemeinschaftlich für die Kosten des TV-Formats.



2. Die TV-Produktionsgenosschaft beauftragt eine Werbe- oder Vermarktungsagentur mit der Aquise von Sponsoren und Werbepartnern für das TV-Format.



3. Die TV-Produktionsgenossenschaft beauftragt eine oder mehrere Produktionsgesellschaften mit der Produktion des Formats. Je GFL-Spieltag sollen mindestens zwei GFL-Spiele produziert werden, Vereine, die auf eigene Kosten weitere Spiele produzieren, können diese Spiele für das nationale TV-Format anliefern.



Mit dem DSF, einer Vermarktungsagentur und zwei TV-Produktionsgesellschaften wird zur Zeit konkret verhandelt. "Wir sind guter Hoffnung, dass wir bis Ende diesen Jahres alles unter Dach und Fach haben und die GFL 2002 national im Fernsehn präsentieren können.", fasst AFVD-Präsident Robert Huber den Stand zusammen. "Wir haben sehr gute Vorgespräche geführt und festgestellt, daß es der GFL gelungen ist, in der Saison 2001 viel Vertrauen zurückzugewinnen."



Schlüssel zur Realisierung des Formats ist die erklärte Bereitschaft von AFVD, GFL-Vereinen und der GFP GmbH gegebenenfalls für die Produktionskosten des TV-Formats ins Risiko zu gehen.