Panther: Verzicht auf Bundesliga-Lizenz
Die Düsseldorf Panther, Deutscher Rekordmeister und Grundungsmitglied der Bundesliga, haben auf die GFL und 2. Bundesliga-Lizenz verzichtet. Der Verein hat zum 15. Dezember 2001 einen Lizenzantrag für die Regionalliga West gestellt und seinen zum 31.10.2001 eingereichten GFL-Lizenz-Antrag damit zurückgenommen.
Nach dem Reglement steigen die Panther damit aus der GFL (German Football League/ 1. Bundesliga) direkt in die 3. Liga, nämlich die Regionalliga West ab.
Der durch das Ausscheiden der Düsseldorf Panther freiwerdende Platz kann nunmehr entweder unbesetzt bleiben oder durch einen Verein aus der 2. Bundesliga Nord aufgefüllt werden. Die Lizenzierungskommission hat in dem bisherigen Prüfungsverfahren den Vereinen Berlin Adler und Dresden Monarchs jeweils bescheinigt, unter bestimmten noch zu erfüllenden Auflagen, für die GFL lizenzierungsfähig zu sein. Erster Anwärter auf den freien Platz sind dabei die Berlin Adler als Verlierer der Aufstiegsrelegation zur GFL Nord. Auf das Nachrücken gibt es allerdings keinen Rechtsanspruch, sondern dies bleibt einer Entscheidung der zuständigen Gremien überlassen, die dabei neben der sportlichen, wirtschaftlichen und administrativen Stärke der Bewerber auch übergeordnete Gesichtspunkten berücksichtigen dürfen.
Eine Entscheidung hierüber wird nach Abschluß der Lizenzierung für die GFL insgesamt ergehen.
Von den Vereinen der 2. Bundesliga Nord erhielten bisher die Dortmund Giants (B1 Team) und Recklinghausen Chargers keine Lizenz. Die Recklinghausen Chargers hatten bereits beim Lizenzantragsschluß 31.10.2001 auf ihre 2. Bundesliga-Lizenz verzichtet. Bei den Dortmund Giants wurden notwendige Lizenzunterlagen nicht eingereicht. Die Rechtsmittelfristen laufen derzeit noch. Die Troisdorf Jets, die durch den Verzicht von Recklinghausen als sportlicher Absteiger theoretisch in der 2.Bundesliga verblieben wären, haben auf den Verbleib in der 2. Bundesliga verzichtet und geben dem Neuaufbau in der Regionalliga den Vorzug.
Für die 2. Bundesliga Nord bedeutet dies, daß die Liga in der Saison 2002 nicht mit Sollstärke wird antreten können, da von den acht Vereinen mit Dortmund und Recklinghausen zwei Vereine erst gar nicht antreten. Da Düsseldorf direkt in die Regionalliga absteigt, wird bei einem Aufrücken von Berlin oder Dresden, ein weiterer Platz unbesetzt bleiben.