Mitteilung von AFVD vom 06.07.2007

WM 2007: Schweden hofft auf Sieg gegen Frankreich

Schweden ist als amtierender Europameister einer der drei europäischen Vertreter in Kawasaki. Die Footballer aus dem Land der Elche gehören seit langem zur europäischen Spitze. Dass man es allerdings als Europameister direkt nach Japan schaffte, kam selbst für einige Schweden angenehm überraschend. Im Finale der letzten EM wurde die deutsche Vertretung - trotz des Heimvorteils in Malmö überraschend - mit 16:7 bezwungen. Auch die anschließenden Freundschaftsspiele konnten die Schweden meist klar gewinnen. Trotzdem gelten die Schweden wie Frankreich als Außenseiter zur WM, denn in der Vorrundengruppe der beiden wäre mit Gastgeber und Titelverteidiger Japan eine schwere Hürde ins Finale zu überwinden.

Das Gerüst für die "Tre Kronars" bilden die Spieler der Stockholm Mean Machine und der Limhamn Griffins. Letztere stellen mit K Ola Kimrin einen Spieler, der nicht nur Erfahrung in der NFL vorweisen kann, sondern auch den Footballfans in Deutschland bestens bekannt ist. Schließlich kickte der Schwede sowohl für die Frankfurt Galaxy als auch für Rhein Fire in der NFL Europe. Der Großteil der Spieler kommt allerdings aus Stockholm. Die Mean Machine sind das Team mit der größten Tradition in Schweden. Den zweiten Schwerpunkt bilden die Spieler der Linhamn Griffins, einem Vorort der südschwedischen Stadt Malmö.

Die Schweden wollten übrigens ursprünglich ohne nominellen Cheftrainer in Japan antreten, haben nun aber Billy Kennedy, der in Schweden die Arlanda Jets coacht, zu ihrem Head Coach befördert. Gegen Frankreich werden die Schweden zumindest die Teilnahme am Spiel um Platz drei sichern wollen. Im Erfolgsfalle könnten sie nach Erreichen ihres Mindestzieles im abschließenden Vorrundenspiel gegen Japan verhältnismäßig befreit aufspielen und so vielleicht ihre Außenseiterchance nutzen.