Günter Zapf und Peter Beute neue Sprecher der Erstligisten
Die Vereine der German Football League (GFL) nominierten den 43jährigen freien Journalisten Günter Zapf (München) als ihren Sprecher und den 40jährigen Manager der Braunschweig Lions Peter Beute (Braunschweig) als Geschäftsführer der Versammlung der Erstligisten.Die GFL-Vereine passten damit ihre Arbeitsstruktur der am Vortag von der AFVD-Bundesversammlung geänderten Bundessatzung an, nach der die GFL zukünftig zusammen mit der 2. Bundesliga des AFVD einen gemeinsamen Ausschuß bildet, der allerdings weiterhin auch in zwei Teilversammlungen getrennt nach Ligen tagen kann.
Mit Günter Zapf übernimmt ein versierter Fernsehjournalist die Führung der Interessenvertretung der GFL innerhalb des AFVD, der neben seinem ehrenamtliche Engagement als Präsident des GFL-Teams Munich Cowboys (München) für Sendeanstalten der Kirchgruppe tätig ist und Footballformate auf SAT1 und DSF kommentiert.
Ihm zur Seite steht mit Peter Beute als Geschäftsführer und rechte Hand der derzeit führende deutsche Vereinsmanager im American Football. Peter Beute (verheiratet, 3 Kinder) ist seit 1996 in der Führung des mehrfachen Deutschen Meisters Braunschweig Lions tätig und hat in dieser Zeit neben den drei Deutschen Meisterschaften und einem Eurobowl-Sieg in Braunschweig auch wirtschaftlich mit einem Saisonschnitt von 12.500 Zuschauern je Spiel und einem ausverkauften Germanbowl im letzten Jahr eine Vorbildfunktion für die gesamte Liga.
Das neue Führungstandem will sich vor allem um den Ausbau der GFL zu einer Top-Sportmarke in Deutschland kümmern. Dies bedeutet insbesondere, das ausgehend von einer stabilen Basis, realistischer Finanzplanungen und einem Angebot an Eventen Zuschauer-, Medien- und Sponsoreninteresse ausgeweitet wird.
Als wichtiger Baustein hierzu wurde das neue Medienkonzept des AFVD Präsidium begrüßt. Zwar wird es noch einige Zeit dauern, bis American Football in Deutschland in der ersten Reihe sitzt und in der Sportschau direkt nach Fußball präsentiert wird. Jedoch hat sich American Football strategisch bereits gut positioniert und ein langfristiges Wachstumspotential.
Weitere Themen waren das GFL-Lizenzierungsverfahren, Ligavermarktung, das geplante Treffen der GFL-Headcoaches mit den GFL-Schiedsrichtern, die Aktualisierung der Spielpläne und die angestrebte Internetpräsentation der GFL durch eine eigene Homepage.