Mitteilung von AFVD vom 26.09.2007

Lions und Scorpions im Finale

Es war ein hartes Stück Arbeit für beide Titelaspiranten. Sehr hart und teilweise dramatisch. Aber sowohl die Stuttgart Scorpions als auch Titelverteidiger Braunschweig Lions setzten sich gegen ihre Halbfinalgegner Berlin Adler und Marburg Mercenaries durch.
Das sich erneut die Heimteams durchsetzten ist mehr als eine bemerkenswerte Randnotiz. Es gab in allen Play-Off-Spielen ausschließlich Heimsiege!

Südmeister Stuttgart Scorpions erreichte in einem in der Schlussphase an Dramatik kaum zu überbietenden Spiel mit 19:14 (13:0,0:7,0:0,6:7) über die Berlin Adler das Endspiel um die Deutsche Footballmeisterschaft, den bigFM German Bowl XXIX.

Vor 1.480 Zuschauern drehte Scorpions Quarterback Ira Vandever im GAZi-Stadion Sekunden vor Schluss mit einem 64yd- Hail-Mary- Pass auf WR Tim Schäufelin ein eigentlich schon verlorenes Spiel! Was den Fans an diesem Abend geboten wurde, war wirklich nichts für schwache Nerven. Mit einer 13:7-Führung standen die Scorpions 1.44 Minuten vor Spielende vor einem 31 yd. Fieldgoal-Versuch, der eigentlich alles klarmachen sollte. Aber der Kick wurde geblockt und aus der Luft reaktionsschnell von Berlins Oliver Friedrich gefangen und über 85 Yards zur 13:14-Führung zurückgetragen. Auf Seiten der Stuttgarter machte sich Entsetzen breit, zumal die Spieluhr erbarmungslos heruntertickte.

Es kam der vierte und letzte Versuch: im eigenen Backfield lief der Scorpions-Quarterback hin und her und suchte verzweifelt einen freien Mitspieler, dabei entzog er sich mehrmals nur knapp dem Zugriff der Adler-Verteidiger. Dann ein Pass bis zur gegnerischen 25 Yards-Linie, wo sich WR Tim Schäufelin das Lederei schnappte, zwei Verteidiger ins Leere springen ließ, und anschließend, vier Sekunden vor Schluss, in die Endzone zum umjubelten 19:14 für die Scorpions lief. Im 25. Jubiläumsjahr haben die Scorpions damit zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den German Bowl erreicht.

Die einmalige Serie der Braunschweig Lions bleibt intakt. Zum elften Mal in Folge erreichte der Titelverteidiger durch einen 26:21 (0:7, 13:5, 6:0, 7:9)-Erfolg gegen die Marburg Mercenaries das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft, den German Bowl!

Vor 5.112 Zuschauern im Stadion an der Hamburger Straße mussten sich die Lions aber der erbitterten Gegenwehr der Marburger erwehren. Denn die Hessen erwischten den wesentlich besseren Start in die Partie und gingen früh in Führung. Aber die Chancen des Süd-Zweiten verringerten sich frühzeitig, denn Runningback Jerod Void musste nach nur vier Läufen und wenigen gespielten Minuten aufgrund einer Knieverletzung das Spielfeld verlassen. Fortan war für ihn der engagiert aufspielende Rookie Johannes Gerner die Laufwaffe der Marburger, die allerdings sehr oft schon sehr früh von der immer besser werdenden Lions-Defense gestoppt werden konnte.

Das Spiel der Mercenaries war dadurch leichter auszurechnen, und die gefürchtete Braunschweiger Defensive Line schlug daraus mächtig Kapital. Trotz einer 26:12 Führung der Lions zu Beginn des letzten Viertels gaben die Marburger das Spiel zu keinem Zeitpunkt verloren und verkürzten durch einen langen Touchdownpass und einen Safety auf 26:21. Mit noch vier Minuten auf der Uhr bekamen die Mercenaries eine letzte Chance das eigentlich bereits verlorene Spiel doch noch zu drehen. Aber es sollte nicht sein. Erneut war es die Defensive Line der Lions, die den Sieg der Hausherren mit einem Quarterback-Sack bei ausgespieltem viertem Versuch endgültig sicherstellte.

Nun also das Finale Lions gegen Scorpions. Die Braunschweiger können, wenn sie gewinnen sollten, weitere Seiten in den Rekordbüchern aufschlagen. Mit einem sechsten Finalsieg würden sie zu Rekordmeister Düsseldorf Panther aufschließen, könnten zum dritten Mal in Folge den Titel, den sogenannten „three-peat“ holen, eine Leistung die bisher nur sie selbst, die Berlin Adler und die Hamburg Blue Devils erreicht haben. Für die Stuttgart Scorpions gilt vor allem: es ist nicht nur das letzte Spiel ihrer Jubiläumssaison, ist nicht nur das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft der German Bowl, es ist zu allererst ein Heimspiel, siehe oben.

GERMAN BOWL XXIX, 6. Oktober 2007

Braunschweig Lions vs. Stuttgart Scorpions, GAZi-Stadion, Kickoff 18:00 Uhr